Bakterien: Kleine Helfer mit großer Wirkung - Ein faszinierender Vortrag von Andreas Pirker

Am Montag, den 12.06.2023, besuchte uns Andreas Pirker in unserer Schule. Andreas Pirker ist Biologe und beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit dem Thema Mikroorganismen.

In einem interessanten zweistündigen Vortrag gewährte er uns Einblick in den vielfältigen Nutzen von Bakterien. Die Schülerinnen und Schüler der 4AK erfuhren dabei viel über den Zusammenhang zwischen der menschlichen Gesundheit und der richtigen Bakterienflora. Außerdem wurde über die Wichtigkeit von Bakterien zur Stabilisierung von Stoffkreisläufen in der Landwirtschaft und deren Nutzen in der Viehwirtschaft gesprochen. Besonders fasziniert hat uns zum Schluss, dass die vorgestellte Bakterienmischung "Microcult" in so vielen verschiedenen Lebensbereichen als Universalmittel einsetzbar ist.

1.Reihe (v.l.n.r): Josef Hacker, Fiona Reiter, Julia Hochleitner, Sandra Pöll, Laura Artner, Carolina Zilj, Christian Hörhan, Nino Kargl, Dir. Mag. Martina Dorfinger
2.Reihe (v.l.n.r): Andreas Pirker, Lucas Döller, Tanja Hennebichler, Kerstin Kolm, Julia Kaspar, Ines Eichinger, Jana Lichtenwallner, Arun Gamper, Julian Rubik, Alina Dichler, Mag. Mario Huber

Wir möchten uns bei Herrn Pirker für den spannenden und leidenschaftlichen Vortrag bedanken, der uns durch viele lebensnahe Beispiele die Welt der Bakterien schmackhaft gemacht hat.