Startup Unternehmen „Grüne Sonne“ zu Gast in der Wirtschaftsakademie Zwettl

Am 02.06.2023 präsentierten Sascha Böhm, Thomas Haunold und Barbara Böhm ihr Unternehmen "Grüne Sonne" vor der 3BK. Ihr Ziel ist die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen im ländlichen Raum, um nachhaltige und leistbare Energie zu erzeugen. Dabei werden auf ungenutzten Dachflächen PV-Module installiert, und nach etwa 20 Jahren kann die Anlage von Unternehmen und Privatpersonen übernommen werden. Ein bedeutender Teil der Einnahmen aus dem Stromverkauf fließt in die Finanzierung von Nachhaltigkeitsprojekten wie der Aufforstung von Mischwäldern. Neben der Vorstellung des Unternehmenskonzepts wurden auch Daten zur Energiegewinnung und zum Energieverbrauch in Österreich präsentiert. Darüber hinaus wurde eine Berechnung vorgestellt, die den Flächenbedarf zur Deckung des Energiebedarfs einer Schule ermittelte. Der Vortrag von Grüne Sonne bot den Schülern der 3BK wertvolle Einblicke in nachhaltige Energieerzeugung und verdeutlichte, wie Unternehmen einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Die Direktorin Mag. Martina Dorfinger, sowie der betreuende Lehrer Mag. Mario Huber und die gesamte 3BK bedanken sich herzlich bei dem gesamten Team von "Grüne Sonne" für die äußerst lehrreichen und informativen zwei Unterrichtsstunden.

1.Reihe (v.l.n.r.): Luca Pettrich, Alexander Grundwald, Mag. Mario Huber, Barbara Böhm, Thomas Haunold, Sascha Böhm, Anja Pfeffer, Teresa Amon, Dir. Mag. Martina Dorfinger
2.Reihe (v.l.n.r.): Leonie Wiesinger, Verena Bichl, Alina Stöger, Carina Bittermann, Jasmin Lemp, Tamara Göschl, Julia Tastl, Selina Höfinger