Auftakt zu einer erfolgreichen Kooperation mit der Raiffeisenbank Zwettl

Am Mittwoch, den 8.11., besuchte die 1 AK mit ihrem BW-Lehrer Mag. Johannes Jachs die Raiffeisenbank in Zwettl. Dieser Lehrausgang sei der Beginn einer Kooperation zwischen der Wirtschaftsakademie Zwettl und der Raiffeisenbank sagte der Obmann Mag. Gerhard Preiß bei seiner Begrüßung. Er berichtete allgemein über die Bedeutung von Genossenschaften im Zusammenhang mit der Raiffeisenbank.

Nicht der Gewinn, sondern die Förderung seiner Mitglieder sei der wesentliche Unternehmenszweck. Die Geschäftsstellenleiterin Mag. Viktoria Pagowski berichtete Interessantes über das Bankgeschäft. Bei der anschließenden Führung durch die Bank bekamen die Schüler einen Einblick in die einzelnen Abteilungen. Zum Beispiel werden in der Privatkundenabteilung Kredite vergeben und Veranlagungen mit den Kunden besprochen. Die Schüler erlebten hautnah den Umgang mit Geld. Sie konnten Fremdwährungen, kleine Goldbarren und -münzen angreifen und bewundern. Zum Schluss ging es noch in den Tresor, der mit einer 1,5 Tonnen schweren Tür gesichert ist und zur Aufbewahrung von Bargeld und Wertgegenständen aller Art in Schließfächern dient. Zum Abschluss gab es noch eine Jause. Man war sich einig, es war eines sehr lehrreicher und interessanter Lehrausgang. Großer Dank gebührt Herrn Mag. Gerhard Preiß mit seinem Team.

Bildbeschreibung: Mag. Gerhard Preiß bei seinem Vortrag über die Genossenschaft
Weiteres Bild: im Schalterraum der Raiffeisenbank Zwettl