Exkursion unter dem Motto Pute, Kartoffel, Bio-Gebäck und Wald

Am 25. Oktober 2023 hatte die Klasse 4ABK im Schwerpunktfach Lebensmittel-Holz die Gelegenheit, einen spannenden und lehrreichen Lehrausgang zu unternehmen. Der Lehrausgang führte die Schüler/innen zunächst zur Putenfarm in Sallingstadt, danach zum Kartoffelmuseum in Schweiggers , anschließend zur Bio-Bäckerei in Unterwindhag und schließlich zu einer Wanderung im Wald bei Stift Zwettl, welche von Professor Altenhofer begleitet wurde.

Der Tag begann mit dem Besuch auf der Putenfarm Hipp in Sallingstadt. Dort hatten die Schüler/innen die Gelegenheit, mehr über die Aufzucht und Haltung von Puten zu erfahren. Der Besitzer der Farm führte die Klasse durch die Anlage und erklärte ausführlich, wie die Tiere gehalten werden, welche Bedingungen für ihr Wohlbefinden geschaffen werden und wie die nachhaltige Landwirtschaft auf dem Hof betrieben wird. Dieser Besuch bot einen Einblick in die moderne Landwirtschaft und die Herausforderungen, die mit der Tierhaltung verbunden sind.

Anschließend wurde das Kartoffelmuseum in Schweiggers besichtigt. Das Museum war äußerst interessant und informativ. Hier erfuhren die Schüler/innen alles über die Geschichte und Bedeutung der Kartoffel in Österreich. Verschiedenen Sorten von Kartoffeln und ihre Verwendungsmöglichkeiten wurden gezeigt.

Ein Besuch bei Bio-Bäcker Mario Hölzl in Unterwindhag offenbarte nicht nur die Kunst des nachhaltigen Backens, sondern war auch eine wahre Gaumenfreude. Die Führung durch die Bio-Bäckerei gewährte Einblicke in die sorgfältige Auswahl der Bio-Zutaten.Die Verkostung im gemütlichen Bereich rundete den Tag perfekt ab, die Vielfalt der köstlichen Bio-Leckereien begeisterte die Schüler/innen sehr.

Zuletzt folgte die Wanderung im Wald bei Stift Zwettl, begleitet von Professor Altenhofer. Wir durchstreiften den Wald und lernten viel über die heimische Flora und Fauna. Professor Altenhofer offenbarte sein umfangreiches Wissen über Bäume, Tiere und die ökologischen Zusammenhänge im Wald. Der Tag war aufgrund der zahlreichen Events sehr anstrengend, aber sehr interessant und lehrreich.