Exkursion Jaidhof

Auf Einladung von Hrn. Dr. Guntard Gutmann verbrachten die Schüler:innen der 2BK in Jaidhof.

Nach der Begrüßung und einer kleinen Runde durch den Gutshof gab es zwei Impulreferate - zuerst über den Gutshof selbst von Dr. Gutmann, anschließend zum Thema Wald von Maren Röttger. Die lebhaften und informativen Inputs wurden interaktiv gestaltet und die Schüler:innen hatten Gelegenheit, eigene Fragen zu stellen bzw. Antworten auf bestimmte Problemstellungen zu finden.

Nach einer kurzen Pause, wo es ein leckeres Frühstück gab, unternahm die Gruppe unter fachkundiger Leitung von Matthias Goll einen abwechslungsreichen Waldrundgang. Hr. Goll ist übrigens Förster im Gut Jaidhof und zeigte mit großer Begeisterung und viel Engagement, was es in der Natur zu beachten gilt. Dabei wurden unter anderem die Themen Biodiversität, Umweltschutz, die Entstehung und Bedeutung von Teichen, die Möglichkeiten zur Bewirtschaftung der Wälder und Felder genaustens unter die Lupe genommen. Dies weckte großes Interesse bei allen Teilnehmern. Zudem wurde wieder ganz klar, wie bedeutend der Wald bzw. generell der sorgsame Umgang mit der Natur für uns alle ist. Nur ein sorgfältiges Bewirtschaften mit Blick auf langfristige Auswirkungen kann und wird unsere Vielfalt erhalten können. Ein romantisches Picknick rundete die gemütliche Wanderung ab. Sämtliche Leckereien wurden vom Klassenpartner dankenswerterweise gesponsert.

Nach der Wanderung wurden die Eindrücke nochmals im Gutshof besprochen und gesammelt, offene Fragen wurden nochmals geklärt und somit wurde sichergestellt, dass die Gruppe auch inhaltlich einiges mitnehmen konnte. Nebenbei bemerkt: Die Schülerinnen und Schüler waren von den atemberaubenden Wegen und Anlagen im Gutshof ebenso begeistert.

Das Team der 2BK bedankt sich beim Klassenpartner und freut sich schon auf weitere Treffen. Danke auch an Prof. Kolinsky für die Begleitung und Unterstützung bei der Bearbeitung der SDG-Ziele.

(Es war mir ein Vergnügen :) H.K. )