Schul-Olympics Oberstufe männlich mit Vereinsspieler: Um ein großes Stück Erfahrung reicher – Volleyballteam zeigt beachtliche Leistung in Ebreichsdorf

Am 28.11.2023 wurde die erste Vorrunde des Bewerbs „Volleyball Schulolympics männlich mit Vereinsspielern“ ausgetragen. Dafür wurde unsere Schule nach Unterwaltersdorf in das Don-Bosco-Gymnasium eingeladen. Neben dem Don-Bosco-Gymnasium waren auch noch das Gymnasium Purkersdorf und das Gymnasium Sankt Pölten vertreten.

Aufgrund des langen Anfahrtswegs mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ins Industrieviertel, wurde bereits um 07:30 losgestartet, der Spielbeginn wurde für 11:00 vereinbart.
Die Auslosung vor Ort ergab, dass man gleich im ersten Spiel gegen St. Pölten, den späteren Vorrundensieger, antreten musste. Obwohl man im ersten Satz den Start verpatzte und früh mit 10 Punkten im Rückstand lag, kämpfte sich das mit vielen Erstklässlern und Zweitklässlern gespickte Team aus Zwettl im weiteren Verlauf des Spiels wieder an St. Pölten heran. Letztlich musste man sich trotzdem mit 25:21 geschlagen geben. Der zweite Satz gestaltete sich zu Beginn etwas ausgeglichener, ging dann aber doch auch klar mit 25:17 an St. Pölten.

Mit neuer Motivation im Gepäck ging es in die zweite Begegnung gegen das Don-Bosco-Gymnasium. Die ersten Punkte gestalteten sich zunächst durchwachsen, Mitte des Satzes verletzte sich dann auch noch Mittelblocker Kilian Edelmaier, einer der Schlüsselspieler, am Sprunggelenk. Die durch die Verletzung des Stammspielers entstandene Unordnung führte zu einem klaren Satzverlust. Die Gäste setzten sich mit 12:25 durch.

Im zweiten Satz zeigten die Volleyballer aus der Wirtschaftsakademie Zwettl Moral und gewannen, obwohl der gegnerische Lehrer/Trainer mit unfairen Mitteln Unruhe stiftete, knapp mit 25:23. Bei Satzgleichstand musste damit der dritte Durchgang entscheiden. Im finalen Satz gelang es den Gegnern im Endspurt etwas mehr Druck mit dem Service zu machen, wodurch der Entscheidungssatz mit 16:14 an die Gäste ging.

Im letzten Spiel traf man auf das BG Purkersdorf. Nach einer kämpferischen Leistung im ersten Satz musste man sich knapp mit 27:25 geschlagen geben. Satz zwei dahingegen verlief mehr zu unseren Gunsten und wurde mit 25:21 gewonnen. Wieder musste der Entscheidungssatz her, in dem sich gleich zu Beginn Unkonzentriertheiten einschlichen. Der Rückstand war nicht mehr wettzumachen, wodurch man sich leider auch im letzten Spiel nicht für die dargebotene Leistung belohnen konnte.

Dennoch zeigt sich der mitgereiste Lehrer und Volleyballtrainer Mag. Mario Huber stolz: „Es ist großartig zu sehen, wie gut wir mit den anderen Teams mithalten konnten. Wenn man in Betracht zieht, dass wir mit Abstand das jüngste Team vor Ort waren und mit etwas mehr Glück sogar zwei Spiele gewinnen hätten können, dann freue ich mich auf die nächsten Begegnungen und Schuljahre.“

BHAK Zwettl – BG/BRG St. Pölten: 21:25, 16:25
BHAK Zwettl – Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf: 12:25, 25:23, 14:16
BHAK Zwettl – BG/BRG Purkersdorf: 25:27, 25:21, 7:15

Endtabelle:

Rang - gewonnene Sätze - verlorene Sätze - Gewinnpkt. - Verlustpkt.
1    St. Pölten (6 - 0 - 150 - 117)
2    Don Bosco (4 - 3 - 151 - 125)
3    Purkersdorf (2 - 5 - 130 - 157)
4    Zwettl (2 - 6 - 145 - 177)