Volleyball Waldviertel-Cup – 2 Spiele, 2 Siege

Für die erste Dreierrunde des Waldviertel-Cups ging es nach Gmünd, wo als Gegnerinnen das Gymnasium Gmünd sowie die HLW Zwettl auf uns warteten.

Da der Waldviertel-Cup im vergangenen Schuljahr nicht ausgetragen wurde, war der Spannungsbogen entsprechend hoch, denn keiner der Teambetreuer konnte im Vorhinein einschätzen, wie sich die gegnerischen Teams in den letzten beiden Jahren weiterentwickelt haben.

Da sich das eigene Schülerligateam durch den Abgang einiger Absolventinnen deutlich verjüngt hatte, war die Devise heuer, vor allem Spielpraxis und Erfahrung zu sammeln.
Im ersten Spiel trat man gegen den Gastgeber aus Gmünd an. Der Beginn des ersten Satzes war durch einige Unsicherheiten und Abstimmungsprobleme geprägt, was daran lag, dass sich das neu formierte Team der Wirtschaftsakademie Zwettl erst mit dem Spielsystem vertraut machen musste. Trotzdem konnten die Volleyballerinnen unserer Schule durch eine konstante Serviceleistung einige direkte Punkte erzwingen und so Satz 1 mit 25:17 gewinnen.

Satz 2 zeigte eindrücklich, dass die Abläufe im Team bereits besser funktionierten, wodurch die Gegnerinnen deutlich mit 25:11 abgefertigt wurden.
Das zweite Vorrundenspiel bestritt unsere Schule gegen die HLW Zwettl. In Satz 1 startete man nicht wie erhofft. Ungenaue Annahmen und wenig zwingende Angriffe führten dazu, dass die Schülerinnen aus der HLW immer weiter punkteten und sich früh den ersten Durchgang bei einem Endstand von 25:11 sicherten.

Nachdem man sich im ersten Satz deutlich unter Wert verkauft hatte, hieß es im zweiten Durchgang ein anderes Gesicht zu zeigen. Dass es mit neuem Elan in Satz 2 ging, zeigten bereits die ersten Ballwechsel. In kurzer Zeit schafften es die Zwettlerinnen einen deutlichen Vorsprung herauszuspielen und sich mit einem Satzendstand von 25:10 zu belohnen.
Der dritte Satz musste damit die Entscheidung bringen. Obwohl man den besseren Start erwischte, wurde es im weiteren Satzverlauf noch einmal spannend. Die HLW Zwettl schaffte es durch einige druckvolle und platzierte Aufschläge die Annahme der Zwetterinnen zu verunsichern und den Anschluss wiederherzustellen. Zur Freude aller blieb das neu formierte Team unserer Schule jedoch „cool“ und spielte die Partie abgeklärt nach Hause. Satz 3 endete mit 15:11.

Nach den beiden Siegen im ersten Zusammentreffen hat sich unser Schülerligateam damit eine gute Ausgangslage für die Rückrundenspiele im Jänner 2024 gesichert. Wir halten die Daumen, dass es in dieser Manier weitergeht.

Endergebnisse:

Wirtschaftsakademie Zwettl : Gymnasium Gmünd 2:0 (25:17 /25:11)

Wirtschaftsakademie Zwettl : HLW Zwettl 2:1 (11:25 / 25:10 / 15:11)