Exkursion (Uni Wien & Parlament)

Am 19. Oktober nutzten die 4. und 5. Klassen der Wirtschafts.Akademie.Zwettl unter Begleitung von Mag. Martina Dorfinger und Mag. Anton Allinger die Möglichkeit und besuchten im Rahmen einer Lehrveranstaltung die Universität Wien und das neu renovierte österreichische Parlament.

In der Universität Wien gab unsere Frau Direktor einen allgemeinen Überblick über das Organisationswesen einer Uni. Die Schülerinnen und Schüler durften einen kurzen Schnupperblick in den Audiomax und in weitere Hörsäle, wo Vorlesungen stattfanden, werfen. Nach der Besichtigung des großen Festsaals der Universität Wien starteten wir in die Mittagspause.

Am Nachmittag nahmen wir an einer sehr interessanten Führung im österreichischen Parlament teil. Nach dieser Führung trafen wir die Nationalratsabgeordneten aus der Region Herrn Lukas Brandweiner und Frau Martina Diesner-Wais. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihnen Fragen zu stellen und so näheres über das Leben eines/r Abgeordneten zu erfahren. Nach einem kurzen Besuch bei der Nationalratssitzung, wo man den Ablauf aus den Sitzen der Galerie hautnah miterleben konnte, trafen wir Frau Bettina Rausch. Mit ihr redeten wir über die Herausforderungen, wenn man sich als Mutter politisch engagiert.

Vielen Dank an alle Abgeordneten, die uns spontan mit spannenden Informationen versorgten. Der parlamentarische Mitarbeiter Werner Vogl erzählte uns seine Karriereschritte und berichtete über die Aufgabenbereiche als parlamentarischer Mitarbeiter. Sowohl Lukas Brandweiner als auch Werner Vogl sind Absolventen der Wirtschafts.Akademie.Zwettl.