Reife- und Diplomprüfung

Reife-/Diplomprüfung

Die Reife- und Diplomprüfung am Ende des fünfjährigen Bildungsganges bietet folgenden Mehrfachnutzen: Sie berechtigt zum Hochschulstudium, ermöglicht einen direkten Berufseinstieg (die HAK-Matura ersetzt den Lehrabschluss zum/r Bürokaufmann/frau, Einzelhandelskaufmann/frau, Großhandelskaufmann/frau und Industriekaufmann/frau) und ist als Ersatz für die Unternehmerprüfung auch die Basis für eine Unternehmensgründung.

Die Diplomarbeit im V. Jahrgang der HAK (im Auftrag und Zusammenarbeit mit einem Unternehmen) gibt den Schüler/innen die Möglichkeit, all das zu demonstrieren, was sie an praxis-relevanten Fähigkeiten und Kenntnissen erlernt haben.

Die Reife- und Diplomprüfung setzt sich aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil zusammen: schriftliche Prüfungsgebiete sind die BDA, die betriebswirtschaftliche Klausurarbeit, Deutsch sowie Angewandte Mathematik oder Englisch einschließlich Wirtschaftssprache oder eine andere Lebende Fremdsprache. Mündlich werden drei Prüfungen abgelegt: Betriebswirtschaftliches Kolloquium, Angewandte Mathematik oder Englisch einschließlich Wirtschaftssprache und ein Wahlfach.

Ab dem Schuljahr 2015/2016 wurde für alle Kandidat/innen eine neue kompetenzorientierte Form der Reife- und Diplomprüfung eingeführt, die neben der Diplomarbeit auch eine standardisierte Form schriftlicher Prüfungen aus Deutsch, lebenden Fremdsprachen und der angewandten Mathematik enthält. Mit beiden Innovationen, der Diplomarbeit und der Teilstandardisierung, wird der Abschluss der Handelsakademie international noch konkurrenzfähiger.

Genauere Infos gibt es hier als Download