SCHULWEISHEITEN

aus Geographie, Geschichte, Volkswirtschaft und Persönlichkeitsbildung u. Sozialkompetenz

Notizen von OStR. Mag. Herbert HÖDL

Die LISTE ist lang – jeder, der Unterricht bei Mag. Herbert Hödl (alias Hödelix) genießen durfte, kann ja im Menüpunkt BEARBEITEN seinen NAMEN suchen bzw. evtl. das Jahr – VIEL SPAß

 

1980

 

Schüler (?) (Hak II-GS): „Romulus schwamm 25 km den Tiber hinauf – das nennt man den Marathonlauf!“ -- Mich wundert, dass unter diesen Umständen Rom überhaupt gegründet wurde!

 Schüler (?) (Hak IIIb-Geo): „Haupterwerb der Alpinisten ist Viehzucht und Wald!“ -- Ob die wohl mit Eispickel, Rucksack und Wanderstock arbeiten?

 Gutmann (Hak IIb-Geo): „Australien hat eine Flächenerstreckung von 7,7 Quadratmillionen!“ – neues Flächenmaß bei Sonnentor in Verwendung?

 Hödl (in HakV-Geo): „Vorige Woche wurde in der Schweiz der längste Straßentunnel der Welt, der St. Gotthard-Tunnel, erobert“ – kurz vorher auf Kaderübung beim Bundesheer gewesen!

 Jeschko (IIa-GS): „Der Nil wird als Lebensgrundlage bezeichnet. Er ist jährlich überschwemmt!“ – wird ihn schon nicht stören!

 Weber Monika (IIa-GS): „ Kambyses hat ein Straßensystem eingerichtet, auf dem die >>Augen und Ohren des Königs << hin- und herritten!“ – do treibts erm die Gugga außa!

 

1981

 

Riedler (IIIa-Geo): „Granit eignet sich sehr zum Waldanbau“ – bei uns gibt es nicht nur Granitschädel, sondern auch Granitbäume!

 Jeschko (IIa-GS): „Trajan, das ist die Trajansäule“ – das nenne ich Größe!

 Müller (IIb-GS): „Theoderich hatte eine besonders gute Kaiserausbildung, daher brachte er Odoaker mit Gift um!“ – da wurden noch andere Ausbildungsschwerpunkte gesetzt!

 Preiß (IIa-GS): „ Die Christen trafen sich in den Katakomben. Dort wurden auch die Sterbenden begraben!“ – damit sie auch ganz sicher tot sind!

 Altenhofer zitiert ehemaligen Professor (1981): „Ich war einmal schlank wie ein Lichtstrahl, aber dann wurde ich durch das Prisma der Zeit gebogen und heute bin ich ein solches >>Sprecktrum<<!“ – da ist er nicht allein betroffen!

 Edinger (V-GS): „Beim Anschlag auf den Führer rief Hitler keine schweren Verletzungen hervor!“ – Selbstmordversuch?

 Wiesinger (IIb-GS): Industriezeitalter? - „Es entstand eine neue Technik, daher nahm die Geburtenzahl stark zu!“ – ja, ja! In diesem Bereich waren die Menschen schon immer sehr erfindungsreich! (Bevölkerungsexplosion)

 Zottl (IIb-Geo): Pazifisches Klima? - „ Was ist das, der Pazi-Fisch?“ – Zotti hatte immer ein Scherzchen auf den Lippen! (andere Version: „Was ist der Pazi-fik?“)

 Wagner (IIb-Geo): „Das Waldviertel ist ein paläozoisches Schalengebirge.“ -- sollte heißen: Rumpfschollengebirge

 Gutmann (IIb-Geo): Lappland? - „ Es gibt 2 Arten von Lappen: Rentierlappen und Fußlappen.“ – ohne Kommentar

 

1982

 

Bruckner (Ia-Geo): „ Am Anfang war die Muskelenergie – man machte alles mit der Hand. Dann kam der Wind.“ – worum geht´s da eigentlich?

 Lipp (1a-Geo): „ In der Diktatur regiert ein Dirigent.“ – und alle stimmen fröhlich ein!

 Hanel (IIb-Geo): „ Im Süden der SU ist die Wüstengrenze, dort wird die Bevölkerung immer dünner.“ – o ja! Der Durst ist was ganz Schlimmes!

 Rabl (IVb-GS): „ Die Republikaner in Madrid verteidigten sich mit Messer und Gabel gegen die Franco-Truppen.“ – wurden sie beim Gelage gestört?

 Ewald Altenhofer (1986): „Dass euch am Schädel Haare wachsen und keine Rübenblätter, ist ein biologisches Paradoxon!“ – Ewald, was sind Haare?

 Wanek Alexandra (IIIb-GS): Schwedischer Krieg? - „ Gustav Adolf (Schweden) : Tilley + Wallenstein (Frankreich). Gustav Adolf setzt sich ab nach Eger -> wird später ermordet -> sein Heer zerspaltet sich -> plündern viel… Tilly stirbt, Wallenstein geht in Pension.“ – das ist kein 30jähriger Krieg, das ist ein 30jähriges Chaos!

 Schimani Andrea (IVa-GS): „ Deak und Andrassy waren Produktionskinder von Sissy!“ – was die Kaiserin von Österreich so alles produzierte! (statt Protektion)

 

1989

 

Muttenthaler Renate (IIIb-Geo) : Cognac? - „-eine Veredelung von Whiskey in Schottland in den Highlands!“ – so grauslich ist der Whiskey wieder auch nicht!

 Schlifelner Claudia (IIb-Geo): Cognac? - „Cognac ist ein Landschaftsgebiet in Italien um Rom!“ – jetzt werden die Franzosen langsam böse!

 Feucht Werner (Ia-Geo): “Das Hochland von Dekan wurde durch Korruptionsströmungen (statt Konvektionsströmungen) geschaffen!“ – Korruption ist in Indien besonders stark!

 Schleucher Andrea ( 2AS-Geo): Vietnamkrieg? - „1945/54 BÜRGERKRIEG zwischen Frankreich und Vietnam (Angreifer Irak)!“ – Saddam Hussein war immer schon ein Unruhestifter!

 Muttenthaler Renate (3BK-GS): Toleranzpatent? - „Jedes Dorf, das mehr als 100 Gläubiger hat, darf sich eine eigene Kirche bauen!“ – wahrscheinlich aus der Konkursmasse!

 Kitzler (5Ak-VS): „Grenzbetriebe arbeiten gerade noch kostendeckend… steigt die Nachfrage, so arbeiten sie kostendeckend, singt die Nachfrage, so scheiden sie aus!“ – der Pleitegeier krächzt nicht, er singt in Österreich!

 Schiller (4Ak-GS): Gründe für Rudolfs Selbstmord? - „Wahrscheinlich hatte er Tripper wegen Opiumeinnahmen.“ – da sieht man wieder, wie gefährlich Rauschgift ist!

 Hipp Claudia (2AK-Geo): „Schafe werden in Australien oft mit dem Flugzeug transportiert, denn sie sind sehr genügsam!“ – in Australien ist der Lebensstandard halt höher!

 Essmeister Evelyn (2AK-Geo): „Der Exportschlager der kolumbianischen Landwirtschaft ist Kokos(Kokain), erzeugt aus der Kokosstaude!“ – deshalb also ist die Kokosnuss innen weiß wie Schnee!

 Trachsler Elisabeth ( 5BK-VWLS): Versteckte Arbeitslosigkeit? – „Viele gehen in Frühpension, dadurch wird das Bild der Arbeitslosigkeit verzehrt.“ – Mahlzeit!

 Rosenmayr Sabine (5BK-VWLS): Arten der Arbeitslosigkeit? – „die klassische Arbeitslosigkeit: Frau + Kinder!“ – deshalb gehen die Kinderzahlen so stark zurück – ohne Kinder keine Arbeitslosigkeit!

 Sturmlechner Michaela (5BK-VWLS):Gesetz der abnehmenden Ertragszugänge? – „mehr Arbeiter werden eingesetzt als überhaupt möglich!“ – nennt man das ein Wirtschaftswunder?

 Decker Heidi (3AS-VWL):„Notwendigkeit der Gastarbeiter ist fraglich; Arbeiter wie im FVK, Textilindustrie und Baugewerbe würden unsere Arbeiter wegen der schlechten Bedienungen nicht annehmen!“ – nicht nur der Kunde ist König, auch der Arbeiter!

 Hödl: „Kapital! – Hier lehne ich mich etwas an die Betriebswirtschaft an …“ – Claudia Bauer: „Da werden Sie aber umfallen!“ – ohne Worte

 Renner Michael (1BS-Geo):Vorherrschende Verwitterung im vegetationslosen Hochgebirge? – „.. Wind bläst über die Äcker, nimmt wichtiges Material mit in Wüsten!“ – ich komme mir so unverstanden vor!

 Haringer Maria (1BS-Geo):Unterirdische Karstformen beschreiben? –„Karstformen haben meist herunterhängende o. hinaufhängende Spitze. Name: Stamegtiten/Stamegmiten.“ – Wunder der Natur

 

1990…

 

Schramhofer Gabi (3A-VWL):Budgetkonsolidierung? = „ wie kriege ich das Budget auf 0“! – warum reden Finanzminister immer so kompliziert herum?

 Einsiedler (3B-GS):„Gericht nach dem Tod wird in Ägypten durch Anus abgehalten!“ – alles im A… (Anubis)

„Im Reich Juda herrschte Samurabi; zerstört durch die Kelten.“ – ja, die kamen schon weit umher damals!

 Bischinger Thomas (1BK-Geo): Breitenkreise? -

„Die Sonne streift die Pole!“ – kein Wunder, dass die polaren Gletscher schmelzen!

 Fellinghauer Petra (1BK-Geo): Zeitzonen? -

„Wenn es bei uns 12 Uhr ist, hat es in Colombo 16° Celsius.“ – das ist alles sehr kompliziert!

 Steindl Hannes (1BK-Geo): Zeitzonen?

„Wenn es bei uns 12 Uhr ist, ist es in Colombo 17 Uhr früh.“ – ich steh auch spät auf!

 Haider Sabine (1BK-Geo):„Phase 4 der Gebirgsbildung: Abtreibung!“ – manche Gebirge werden erst gar nicht geboren!

 Bachtrog Melitta (1BS-Geo): Breitenkreise?

„Am 21. Dez. geht die Sonne am nördl. Wendekreis nicht auf.“ – da werdens aber schauen von Mexiko bis Indien!

 Barth Eva (1BK-Geo):„Der durchschnittliche Luftdruck beträgt 1032 cm²/l.“ – viel Fläche für 1 Liter Luft!

 Bischinger Thomas (1BK-Geo): „Nutzung im Wechselfeuchten Tropenklima bei viel NS: Mais, Hirse, usw.; bei wenig NS: Massai!“ – verkaufen wir das Hirtenvolk eben als Sklaven!

 Weninger (2BS-Geo):Getränkeproduktion in Schottland? – „ Schottland importiert antialkoholische Getränke und exportiert Tee. Legt Wert auf Tee!“ – heißt der Tee hier „Whisky“?

 Haringer (3BK-GS): Marathonlauf? – „…wie er ankam, war er dann tot!“ – das könnte mir auch passieren!

 Dirnberger W.(1AS-Geo):„Die Luftfeuchtigkeit ist so lange relativ, so lange es nicht regnet!“ – und wenn sie absolut wird, dann regnet es!

 

1995…

 

Steininger (GW-1AS):„0% Luftfeuchtigkeit ist relativ, 100% absolut!“ – und wieder neue Erkenntnisse gewonnen!

Ganser (GW-1AS):Natürliche Vegetation im Mittelmeerklima? – „Schafe!“ – andere Länder, andere Pflanzen!

Steininger (GW-1AS):Linie, die Orte mit gleicher Temperatur verbindet (=Isotherme)? – „Libyen!“ – dort wird es halt überall gleich heiß sein!

Kargl (GW-2AK):Serengeti? – „ist landschaftlich wie das Waldviertel -> ein Gebirge!“ – überall Berggorillas in unserer Savanne!

Haider (VWL-3AS):Letzte Phase im Budget? – „Entlastung: die Ergebnisse sind da, die Beauftragten werden unterlassen!“ – höhere Finanzakrobatik.

Fischer (Geo-3BK): Entwicklung von Nicaragua? -

„Diktator Somoza nach Florida ausgewandert, gestorben, weil er über Miene fuhr!“ – was ist gefährlicher: Über eine Miene oder eine Mine zu fahren?

Dirnberger (GW-3AK): Rassen in Mittelamerika?

„Die Hauptrasse in der Karibik sind weiße Touristen!“ – alles fest in unserer Hand!

Leutgeb (GW-3AK): Klimastufen in den Kordilleren?

„in Tierra Fria (in Mittelamerika) herrscht subpolares Klima wie bei uns!“ – der letzte Winter war aber wirklich kalt!

 

1997

 

Holnsteiner Erich (GW-2AK) :„Libyen ist neben Nigeria u. Algerien eines der größten erdölexportierenden Länder von Ägypten.“ – am schwarzen Kontinent ist vieles noch sehr verworren!

Schrammel (VWL-5BK):Gastarbeiter? –„maximal 9% d. Beschäftigten im Betrieb dürfen Schwarzarbeiter sein!“ – da wird sich so mancher Unternehmer freuen, aber die Gewerkschaft wird toben!

Tüchler Sonja (GS-4AK):Karl V.: Name seiner Frau? Ihr Land? – „Isabella von Portugal; Portugal ist die HS von Spanien.“ – wen hatte die in Geo? – mich!

Zottl Evelyn (VWLS-5BK):Preiserhebung für den VPI? – „.. am 2. Mittwoch des Monats, weil Gehälter u. Obst am Wochenende billiger!“ – bei mir wird das Gehalt dank Geldvernichtungsmaschinen (Kinder) am Wochenende schnell weniger!

Gatterer Birgit (GS-3AK): Minotaurus? -

„Pasiphae, Frau von Minos, verwandelt sich in Stier und verführt ihn!“ – Geschlechtsumwandlung? wen verführt sie als Stier? – armer König Minos!

Schrammel Martina (GS-5BK): Probleme der Monarchie im 1.Weltkrieg?

„Dr. Fr. Adler fragt Stürgkh, ob er es ist -> Stürgkh zieht Waffe und erschießt Adler!“ – blöde Frage, und schon stirbt der Falsche!

Huber Daniela (GS-5BK):Friedensdiktat für Deutschland 1919: Gebietsverluste? – „Ungarn: Eupen Malmedy, Reichskanzler: Scheidemeister!“ – die Belgier werden toben; was die Deutschen so alles haben!

 

1998 & 1999

 

Siedl (GW-1AS):Klimadiagramm lesen- „Sehr viel Niederschlag – daher Wüstenklima!“ – ganz logisch!

Maurer (GW-1AS): Klimate: „Winter im Subpolaren Klima sind mild bei -25°C!“ – alles ist relativ!

Seemann Iris (GS-3AK):Römische Städte in NÖ: „Aelium Cetium = St. Pölten im Burgenland!“ – da hab ich mich aber schon oft verfahren!

Haider Elisabeth (GS – 3BK): Gesetzgebung in Babylonien: Inhalt? – „Inhalt: Gesetzgebung!“ – bisschen genauer bitte!

Rössler Alexander (GS-3BK):Ägyptische Hieroglyphen? – „auf Pergament= in Streifen geschnittenes Mark!“ – Knochenmark?

Steininger (Geo-1AS): Urkontinent- Fachbegriff? – „Urkrokodil- Nilkrokodil in S-Amerika…“ – ja, ja – Krokodile sind sehr, sehr alt! Aber was tut das Nilkroko in Südamerika?

Siegl (Geo-1AS):Japan-Graben? – „Japan ist eine Gefahr für Erdbeben!“ – was Japaner alles können!

„Nicht das Erdbeben ist die größte Gefahr, sondern die Gefahren!“ – jetzt ist alles klar!

Siegl (Geo-1AS):Mt. St. Helens? – „USA. In Island gibt es auch einen arbeitsfähigen Vulkan.“ – Gott sei Dank sind die meisten aber arbeitsunfähig!

Koppensteiner (2AS-Geo): Thar? – „Thar ist eine Wüste in China. Liegt in Indien!“ – das gibt Bevölkerungsdichte und Probleme für Indien!

Prozek (2AS-Geo): Daten von Taiwan?- „Einwohnerzahl 2x Hälfte“ – mathematisch korrekt!

Hahn (2AS-Geo):Rote Khmer? –„Bürgerkrieg: Gegner der USA in Korea!“ – weil die sich auch überall einmischen müssen!

Filip (2AS-VOW):Singapur: Lage u. Wirtschaft? – „… Unter Malaria“ – geographisch nicht korrekt!

Wührer (3AS-Vow): Arten der Arbeitslosigkeit? – „Friktionelle AL - wechselt ständig die Arbeit“ – auf Dauer sicher anstrengend!

Heldmaier (3AS-VOW): Definition der AL nach EU? – „Person ohne Beschäftigung um Geld zu verdienen.

Aktive u. passive Arbeitslosigkeit.“ – ein Traumjob und man sucht sich aus, ob man dabei aktiv oder passiv ist!

Leutgeb (3AS-VOW):Arbeitslosigkeit in Öst. ? – „2,3% vom BIP, also 2,6Mio!“ – das gibt Probleme!

Kelm (1AS-Geo):Nutzung des Vulkanismus in Öst.? – „Durch Vulkane ist der Boden sehr nahrhaft; Anbauung ist daher gut!“ – in vulkanischen Gebieten gibt es keinen Hunger!

Kainz (1AK-Geo): Gletschererosion? – „Die Mulde, in der der Gletscher schlief…“ – lass ihn schlafen!

Höchtl (2BK-Geo): Folgen der Regenwaldzerstörung? – „Zerstörung der Vegetation à Erosion à Nahrungsmittel weg!“ – Wasser ist sehr gefährlich!

Ertl (2BK-Geo): BK in Nicaragua? – „Nicaragua: Dollerimperialismus” – Dollar oder toller?

Leonhartsberger (2BK-Geo): Wirtschaft in Peru? – „Guano (getrocknete Vogelscheiße): Dünger (Nahrungsquelle wird nicht weggeschwemmt)“ – was wird hier gegessen?

Grünsteidl (2BK-Geo): Wi in Peru? – „in Guano verwendet man getrocknete Vogelscheiße als Dünger!“ – in Guano verwendet man also den Guano

Robl (2BK-Geo): Regenwaldnutzung durch Zerstörung? – „Abholzung von Regenwald zur Nutzung des nahrhaften Bodens!“ – guten Appetit!

Binder (4AK-GS): Religionsfreiheit durch Joseph II.? – „für die Evangelisten“ – die vier werden sich freuen!

Höbarth (4AK-GS): 1713 (= Pragmatische Sanktion)? – "Karl VI hat noch keinen Nachfolger, er beschließt aber eine Pragmatisierung" – die Beamten werden im da sicher aushelfen können!

Koller (4AK-GS) Cogito, ergo sum!? – "Ich denke, also muss ich sein!" – da ist was dran!

Rauch (1AK-GEO): Regenarten? –

"Gewitterregen (Genitalregen) = meist kurz, aber stark!“ – oho!

„Steigungsregen = langsamer Regen, dauert lange!" – aha!

Weissensteiner (4BK-GS): Simonie? – "Kauf kirchlicher Eltern!" – so was Ähnliches (Ämter), aber dient der Versorgung der Kinder!

Weber (4BK-GS): Simonie? – "Kauf von Besitz und kirchl. Arbeitsplätzen für Nachkommen!" – da kann ich gleich Pfarrer werden!

Wania (4BK-GS): Laieninvestitur? – " Der Geistliche kann das Lehen weitervererben!" – das ist nicht legitim, wenn auch theoretisch möglich!

Pfeffer (4BK-GS): Leopold in Akkon? – "Fest mit Friedrich I. [schon tot].. Richard Löwenherz!" – ob Tote auch Schlachten feiern?

 

1999 & 2000

 

Kirchberger (1AK-GEO): Sonnenstand am 21. Dezember? – "Die Sonne fällt am 21. Dez. in der südl. Halbkugel auf!" – wem fällt da was auf, oder fällt sie dort drauf?

Hofbauer (1AK-GEO): Erdbahnebene? – "In der Mitte!" – oder ist da der Bauchnabel?

Silberbauer (4BK-GS): Inhalt des Privilegium Maius? – "Preisbegünstigungsklausel" – Auswirkungen einer Wirtschaftsschule! (Meistbegünstigungsklausel)

Weißensteiner (4BK-GS): Ladislaus Postumus? – „Stiefsohn v on Albrecht V übergibt nach seinem Tod NÖ, OÖ... an Friedrich V.“ – ist der auferstanden?

Auer (4BK-GS): AEIOU? – "Österreich ist im Erdreich wunderbar!" – nicht korrekt und doch richtig!

Besenbeck (2AS-GEO): Sherpas? – "Menschen, die Touristen durch die Berge führen (blasfüßig)" – keine Schuhe – keine Blasen?

Gundacker (2AS-GEO): Sherpas? – "Sie müssen in Tibet die Toten zerstückeln und sie den Geiern füttern!" – die toten Touristen? Nur, wenn sie gleichzeitig Priester sind!

Zottl (2AS-GEO): Puket? – "Frauen sehr freizügig!" – wann geht der nächste Flug?

Zwölfer (2AS-GEO): LW in Japan (Produkte)? – "Fische, Reis, Tee, Autos, Getreide" – was die Japserl alles anbauen …!

Braun (2AS-GEO): Sherpas? – "Gebirge!" – die sind vielseitig!

Schiller (5AK-GS): Tod von Sisi? – "In Genf, sie war als Pseudonym dort!" – als Deckname von wem?

Süka (5AK-GS): "Ein Volk-ein Gott-ein Kaiser!" – von wem? – "Georg (Ritter von) Doderer!" -- (Schönerer)

Kellner (5AK-GS): Verwandtschaft zwischen Sisi und FJI? – "Sofie + Franz Karl (Eltern von FJI) und Sisi´s Eltern waren Geschwister!" – die totale Inzucht!

Kirchberger (1AK-GEO): Erdöl: …. wo (Beispiele)? – "Japan (Schwimmbäder), Ungarn Glashäuser)!" – wo man das Zeug überall findet!

Grün (1AK-GEO): Fujisan? – "ist ein stillgelegter Vulkan!" – die Japaner können alles!

Kapeller (5AK-VW): Kartelle niederer Ordnung? – "   tragen wenig bis gar nicht zur Weltwirtschaft bei, zB: Banken, OPEC, Fluggesellschaften…!" – total unbedeutende Unternehmen!

Seemann (5AK-VW): Arbeitslosigkeit: Sonderformen (Bez. Zwettl)? – "Akademiearbeitslose à nur, weil viele nach Wien gehen!!" – schickt sie nur nach Wien!

Jank (3BK-GEO): Erklären Sie die heutige Hebung der Skanden? – "Süden-Mitte-Norden!" – das erklärt doch alles!

Haider (3BK-GEO): Island: Fisch? – "Glashäuser, Bananen, Weintrauben!" – was da alles so im Wasser schwimmt!

Mann (3BK-GEO): Island: Fisch? – "Wale, Kabeljau, VZ: Schafe!" – siehe oben

Kitzler (3BK-GEO): Oberflächenformen in Skandinavien? – "Glaziale Abtreibung!" – wen wunderts, dass die Gletscher verschwinden?

Glaser (2AS-GEO): Westsibirien: Abgrenzung? – "Oral im Westen,…." – nur 1 Buchstabe, und was wird aus dem Ural?

Zwölfer (2AS-GEO): Sibaral: Gründe? – "Aralsee wurde bis zur Hälfte zugeschüttet um mehr Baumwolle anbauen zu können.“ – der trocknet ohnehin von alleine aus!

Kellner (5AK-GS): Schlieffen? – "Zitat: Haltet mir den rechten Flügel frei!" – die Geschichte des 1. Weltkrieges muss neu geschrieben werden!

Holnsteiner Karin (4BK-GS): Toleranzpatent für wen? – "Katholiken, Orthodoxe, Juden, Evangelisten!" – auf die 4 kommts nicht mehr an!

Thaler Markus (4BK-GS): Friede von Hubertusburg? – "Schlesien kommt endgültig an Schlesien!" – Friedrich der Große wird sich freuen! oder die Maria Theresia?

Robl Paul (3AK-GS): Metöken? – "Verfassung von Salomon!" – nicht für alles sind die Juden verantwortlich! (richtig: Solon)

Prock Philipp (3BK-GS): Städte zur Römerzeit? – "Wels = Ovilover" – welcher Lover? (Ovilava)

Artner (1AK-GEO): Springflut: Erklärung? – "Luft steigt auf (mit Wasser), es kommt zu Regen, Wasser sickert ein und kommt dann als Springflut wieder raus." (Skizze: Kombination von Steigungsregen + artesische Quelle)

Jank (4BK-GS): "Leopold III. hatte seine Resistenz in Klosterneuburg" – wogegen war er resistent?

 

2000/2001

 

Schmidt (2BK-GEO): Ägäisküste der Türkei? – "Industriezentren sind Troja und Ephesus" – was antike Griechen und Römer schon alles hatten!

Pekersdorfer (2AS-GEO): Kappadokien? – "auch Anatolien genannt; Kümmel wird dort auf Dächern getrocknet!" – und den nennt man dann Rosinen!

Haider (5BK-GS): Wunder an der Marne? – "Französ. Kolonien geraten zw. deutsche. Armeen" – das war zwar im 1. Weltkrieg, aber man darf nicht zu sehr übertreiben!

Wania (5BK-GS): Sixtus? – "Zita von Bourbon Parma verheiratet mit Otto …" -- Inzucht total bei den Habsburgern: Mutter mit Sohn!

Tretthahn (5BK-GS): Wer unterzeichnet das Ultimatum an Serbien? – "Staatschef Berchtesgaden!" – gemeint war Außenminister Graf Berchthold

Buchegger (3AK-GS): Goldene Pharaonenmaske: Beschreibung? – " --- mit Sichel und Chromstab“ – sollte sein Geißel und Krummstab!

Pfeffer (2AS-GEO): Probleme durch Bevölkerungsentwicklung in Indien? – "Antialphatismus" – man kann nicht alle Krankheiten kennen!

Pfeffer (2AS-GEO): Sherpas? – "Sind jene Menschen, die einem das Gebäck bei einer Trekkingtour nachtragen" – wer möchte denn auch im Himalaya auf sein frisches Semmerl verzichten?

Pfeffer (2AS-GEO): Situation in Tibet? – "Dalai Lama ist Priesterpräsident" – wer hat ihm diesen Titel verliehen?

Peherstorfer (2AS-GEO): Situation in Tibet? – " … wurde pilitisch u. religiös erdrückt!" – China ist groß und schwer!

Zwölfer (2AS-GEO): Klima auf Philippinen? – "Sommer: heiß, feucht, wenig NS; Winter: mild, feucht, wenig NS" – die werden dort halt viele Quellen haben?

Hackl (3AK-GS): Ende von Knossos? – "1600 v. Chr. brach San Turin Vulkan aus,…" – diese Italiener sind halt sehr emotional und dann sehr gefährlich! (Santorin)

Buchegger (3AK-GS): Jonische Bauwerke auf Akropolis? – "Kornhalle" – kein Kornspeicher sondern ein Vorbau mit Mädchenstatuen (Korenhalle)

Vogl (3AK-GS): Griechische Kolonisation – Städte? – "… Saukratis" (statt Naukratis)

Minihold (3AK-GS): Dorische Bauwerke auf Akropolis? – "Korinthen-Halle: Mädchen sind Säulen" – sind bestimmt süße Früchtchen!

Graf (3AK-GS): Pythia? – " …geistig verwirrt (war daher sehr beliebt)" – ist das ein Rezept für Lehrer und Politiker?

Kainz (3AK-GS): Dorische Bauwerke auf Akropolis: Säule (Stil)? – "Kapelle,“ [Kapitell], „Säulen: 12 od. 24 Rundungen" [Kanneluren]

Haider (3AK-GS): Olymp. Spiele: Siegespreise? – "… 2) lebenslange Verspeisung." – nein danke! Ich verliere lieber!

Weissensteiner (5BK-VOW): OECD? – "Organisation of Exporting and Developping Countries" – Economic Cooperation and Development

Köck (5BK-VOW): Inverses Angebot? – "Preis steigt à Angebot singt" – das liebe ich!

Eichinger (5BK-VOW): Deflation? – "Geldwert steigt – Preisniveau singt" – schon wieder!

Ruß (5BK-GS): "Gott schütze Österreich!" – Dr. Karl Schuschnigg – nicht überall ist der Herr Karl! (Kurt)

Grünstäudl (5BK-GS): Rintelen? – "Dt. Kanzler" ob da Adolf Hitler einverstanden ist?

Weissensteiner (5AK-GS): Juli 1934? – "Kuschnigg kommt an die Macht" – unerlaubte Abkürzung: Kurt Schuschnigg

166)Bauer (3AK-GEO): Island: Fisch (natürl. Voraussetzungen, Mengen…)? – "…Käse, Brot, Acker" – was man aus Fisch alles machen kann!

 

2001

 

Minihold (3AK-Geo): Südl. Nachbarstaat (+ HS) von Serbien? – „Serbien-Beograd!“ – Serbien ist überall!

Ruperl Weissinger (Sportwoche): „Es ist jetzt anscheinend so, dass das Mädchenquartier nun doch nicht stundenweise geöffnet hat!“ – da waren die Burschen aber traurig!

Müllner (3AK-Geo): Kordilleren: Entstehung? – „Platten reiben sich miteinander!“ – das wird ganz schön Brösel geben!

Pfeffer B. (3AK-Geo): Kaffee in Brasilien? – „wichtigstes Exportmittel“ – klingt irgendwie wie Abführmittel!

Steininger (3AK-Geo): Ecuador: Klima? – „IfTK und ein wenig IfTK!“ – können anscheinend nicht genug kriegen davon!

Kasper (3AK-Geo): Guano? – „Durch kalte Meeresströmung wird Scheiße hart!“ – ob dort nur Eisvögel leben?

Pfeffer T. (3AK-Geo): Guano? – „Guano heißt ‚Vogelscheiße’,… in Peru, es gibt dort so viele Tauben!“ – liegt der Venedigs Markusplatz auch in Peru?

Berger (5BK-GS): Berliner Kongress 1878? – „Albanien und Rumänien kommen zu Europa!“ – Asien fängt am Balkan an!

Ertl (5BK-GS): Nicht-Mitglieder der Hl. Allianz? warum? – „GB: wegen proletarischer Monarchie!“ – schau dir die Mitglieder des englischen Königshauses an – lauter Proleten!

Böhm (5BK-GS): Nicht-Mitglieder der Hl. Allianz? warum? – „… Papst war damit nicht einverstanden wegen Schwur auf Bibel à wahrscheinlich weil er keinen Profit daraus hatte!“ – hängt das mit den Autorenrechten zusammen?

 Redl (3BK-GS): Tier-Mensch-Übergang (Evolution)? – „aus den menschenähnlichen Wesen haben sich affenähnliche entwickelt!“ – wohin gehen wir? das ist Weiterentwicklung!

  „Lucy“: wer? was? – „Homo sapiens (Jetztmensch), Mensch, der noch ziemlich stark einem Affen ähnelt!“ – wir werfen sofort einen Blick in den Spiegel!

 Anderl (4AK-GS): 1186? – „Georgenberger Handfeste,… wer zuerst stirbt, bekommt das Lehen des anderen!“ – da werden wir hoffentlich unsere Kinder und Enkerl beerben!

  Zölibat? – „Keuschheit!“ – wo kommen denn dann die Kinder der Pfarrer her? Sie halten sich ans Zölibat!

 Minihold (4AK-GS): Zölibat? – „Ehelosigkeit (nicht Frauenlosigkeit!)“ – die Andrea kennt sich aus!

 Neuwirth (4AK-GS): Zölibat? – „in Klöstern, Mönchen werden Frauen gebracht, wenn nicht mehr gebraucht“ (??) – Umtausch oder Entsorgung?

 

2001/2

 

Graf (4AK-GS): Babenberger und Kreuzzüge? – „Friedrich I. Barbarossa, organisierte die Schlacht gut, starb bei der Schlacht!“ – das war in meinen Augen eine Fehlplanung!

Bauer (4AK-GS): Simonie? – „Bischöfe kauften ihre Sitze!“ – Möbeleinkauf!

Raab (5BK-VWL): Grund und Boden – Probleme der LW? – „Vollerwerbsbauern arbeiten mehr als 90 %“ – ich mindestens 110%

Tüchler (5BK-VWL): Fehlzeiten in Österreich: Gründe? – „… Krankheit, Pension!“ – die Pensionisten fehlen fast alle in der Hackn!

Böhm (5BK-VWL): Säulen d. technischen Fortschritts? – „Erfindungen (=Investition)“ – man muss nicht jede Investition gleich neu erfinden!

Völk (5BK-VWL): Probleme der LW? – „…, sehr niedrige Preise für Bauern!“ – das Lagerhaus ist einfach zu billig!

Binder (3AS-VOW): Arten der AL? – „Friktionelle AL (man schwankt zw. den Arbeitsplätzen hin und her!)“ – und ich dachte, das habe mit Alkoholproblemen zu tun!

Kasper (3AS-VOW): Langzeitarbeitslosigkeit? – „Problem bei Vorstellungsgesprächen (Bierbauch)!“ – also Bauch einziehen oder Mieder fester schnüren!

Dangl (3AS-VOW): Definition der AL nach EU? – „Prozentsatz der erwerbstätigen Arbeitslosen!“ – die hackln alle schwarz!

Dangl (3AS-VOW): Gastarbeiter und Ausländer: Zahlen? – „300.000 Ga + 400.000 Angehörige = weniger als 200.000 Ausländer!“ -- Rechenkünstler!

Blauensteiner (3AS-VOW): Definition d. AL nach Österr.-Methode? – „% aller unfreiwilligen erwerbstätigen Arbeitslosen!“ – ich bin auch unfreiwillig erwerbstätig – die Kinder zwingen mich zum Arbeiten!

Böhm (3AS-VOW): Sonderformen der AL? – „Akademische AL ist nicht sehr oft!“ – im Bezirk Zwettl damals 2 (ZWEI)!

Simhandl (3BS-VOW): Erklärung der AL? – „klassischer Preis für Arbeitsteilung!“ – zurück in die vorindustrielle Zeit!

Schiller (3BS-VOW): Fehlzeiten in Österreich? – „1682 Fehlstunden!“ -- =Industriearbeitszeit/Person - faule Österreicher! Oder insgesamt? – brave Österreicher!

Gartner (3BS-VOW): Fehlzeiten in Österreich: Gründe? – „Wenn man 9 Stunden immer wieder dasselbe macht, kann es sein dass man öfters fehlt!“ – ist das ihre Ausrede für Fehlstunden in der Schule?

Bauer (2AK-Geo): Libyen: Erdöl? – „Erdöl wird expandiert!“ – zuerst ausgezogen und dann exportiert?

Minihold (4AK-GS): AEIOU? – „ Als Maximilian I. wieder ganz Österreich hatte … wurde er größenwahnsinnig!“ – man hats nicht leicht mit den Österreichern!

Tüchler (4AK-GS): Tirol kommt zu Österreich? – „…Margarethe Maultasch (…1. Mann von den Tirolern verjagt (war Bayer))“ – rassistische Aussage! Deutsche sind doch auch Menschen!

Fichtinger (4AK-GS): Größeres Vorrecht? – „Privilegium Maius, war eine Kriegserklärung!“ – so ein Krieg muss wohl ein großes Privileg sein!

Haider Johanna (4AK-GS): Kinder Rudolfs I.? – „Rudolf II. verheiratet mit Agnes…à Sohn Johanna Parricida!” – kein Wunder, dass er der letzte dieser Linie war!

Mehrere Schüler (4AK-GS): Kurfürsten? – „…Marktgraf von Brandenburg!“ -- typisch kaufmänn. Schule!

Prock (5BK-GS): Kronprinz Rudolfs Ende? – „Selbstmord mit seiner geliebten Fletcher!“ – richtig: mit seiner Geliebten Mary Vetsera – war keine Engländerin!

Huber (5BK-GS): Tod von Sisi? – „durch Luigi Lucheni (Anarchist) mit Nagelfeile erstochen!“ – seitdem darf man sowas auch nicht mehr ins Flugzeug mitnehmen!

Mann (5BK-GS): Werke von Schönerer? – „…Büste des Dichters Harmeling!“ – in Zwettl haben wir die Harmelingstraße und den Harmelingsaal!

Mann (5BK-GS): Tod von Sisi? – „Luigi Lucheni … tötete sie zum Spaß ohne schlechtes Gewissen. Kam, nachdem sie erstochen wurde, nicht mehr zu sich!“ – wer wurde da aus lauter Spaß ohnmächtig?

Raab (5BK-GS): Kronprinz Rudolfs Ende? – „..tötete am Vortag Freierin Mary Vetsera!“ – die Sache wurde und wird nie aufgeklärt! Freierin?

Raab (5BK-GS): Königgrätz? – „Admiral Benedek gegen Admiral Moltke…“ – bei Seeschlachten hatte Österreich nur wenig Erfolge! – aber an welchem Meer in Tschechien liegt das heutige Sadowa?

Kitzler (5BK-GS): Schlacht bei Solferino? – „1859: Gaudi…“ – also Gaudi war das keine! Der span. Architekt war auch nicht dabei, sondern gemeint Garibaldi!

Schrenk (3AK-GS): Babylonien: Mathematik? – „Sechsergesimalsystem…bis heute: Urzeit: 24 Stunden“ – auch in der Urzeit hatte man eine Uhrzeit!

Traschl (3AK-GS): Israeliten? – „Salomon, durch die Assyrer zerstört!“ – der arme König; Gott sei Dank nur erfunden!

Schübl (3AK-GS): Babylonien: Mathematik? – „Sexagesimalsystem: nur bis 6!“ – da zählen sie bei uns im Kindergarten schon weiter!

Brandstätter (3BK-GS): Israeliten? – „Kg. Sargon 721 v. Chr. – Gefangenschaft und Desorpation (Verschleppung)!“ – richtig: Deportation

Dienstl (3BK-GS): Jenseitsglaube der Ägypter? . „…mumifiziert: Auch die Innereien wurden herausgenommen und mumifiziert und kamen in eigene Gefäße: Kanopen. Das Hirn kam durch die Nase heraus…“ – und noch einmal fest schnäuzen!

Stiedl (3BK-GS): Altes Reich in Ägypten: Gründer? – „…König Moses!“ – wenn das die Israeli hören, beanspruchen sie sofort auch Ägypten!

Kampleitner (3AS-VWL): Wichtigste Handelspartner Österreichs? – „EU 2/3 %...“ – unsere Exportmärkte liegen ganz wo anders!

Kampleitner (3AS-VWL): Markt für Eisenbahnschienen? – „…viele fragen nach!“ – schenk deinem Sohn eine Eisenbahn zu Weihnachten!

Peherstorfer (3AS-VWL): Automarkt? – „…viele Anbieter und wenige Nachfrager!“ – diese Rostschüsseln stehen ja wirklich überall herum!

Zwölfer (3AS-VWL): Leistungsbilanz – laufende Transfers? – „…Kirchenbeitrag!“ – bei meiner Leistungsbilanz auch ein fixer Transfer!

Zwölfer (3AS-VWL): Vollständige Konkurrenz: Preisbildung? – „…durch Absprachen!“ – der Traum aller Unternehmer geht in Erfüllung!

Böhm (3AS-VWL): Automarkt? – „Angebotsmonopol: viele bieten an, wenige fragen nach!“ – so ein Monopol macht mir Probleme!

Böhm (3AS-VWL): Gliederung der Zahlungsbilanz? – „…statische Differenz!“ – da ändert sich garantiert nichts!

Blauensteiner (3AS-VWL): ÖNB-Mindestreserve? – „3 Mrd 4 % vom Gramm-Gold!“ – die Österreichische Nationalbank gehört einmal genau durchleuchtet!

Scharf (3AS-VWL): Mitläufer-Effekt? – „Jeder hat es!“ – das möchte ich jetzt aber genau wissen!

Huber Nicole (5BK-VWL): VPI-Erhebungsmethode? – „Erhebung 2Mio/Monat!“ – ungenau gelesen: gemeint ist 2. Mittwoch/Monat!

Leonhartsberger (5BK-VWL): OECD-Mitglieder? – „Mitglieder: alle Mitgliedstaaten!“ – das ist zweifelsohne richtig!

Schiller (3BS-VOW): Automarkt: Marktform? Erklärung dazu? – „Polypol, jeder besitzt ein Auto, viel Angebot!“ – das reinste Schlaraffenland!

Herzog (3BS-VOW): Monopolistische Konkurrenz? – „…Art Monopolstellung – können höhere Preisschiene fahren, Bsp.: Billa und Spar...!“ – deswegen auch Billa = billiger Laden!

Gartner (3AS-VOW): Mindestreserve? – „Bank ist verpflichtet, einen bestimmten %satz bei ÖNB zu unterlegen!“ – das gibt ein gesundes Fundament!

Hafner (3AS- VOW): Monopolist. Konkurrenz? –„… Voraussetzung: das Gut muss gut sein, Beispiel: Dosenbrot beim Bundesheer!“ – kenne ich – schmeckt scheußlich!

Pfeffer B. (3AK-Geo): Verschmutzung der nördlichen Adria? – „Sehr starke Verschmutzung der Flüsse Po, Nil!“ – Ägypten ist nur einen Katzensprung entfernt!

Hiemetzberger (3AK-GS): Olympiade-Fünfkampf? „Stadionlauf, Speerwurf, Weitsprung, Ringkampf, Diskuss!“ – neue Disziplin für Lippenakrobaten!

Steininger (3AK-GS): Pythia? – „Priesterin,.. wo sie saß, war ein Riss in der Wand - Dämpfe!“ – waren Riss und Dämpfe eine Folge dessen, dass sie dort saß? Nase zuhalten!

Hofbauer (3AK-GS): Olympiade - Doping?- „Für Leute, die gedopt waren, wurden Statuen angefertigt!“ – was für eine Ehre! da bin ich sofort dabei!

Scharitzer (3Ak-GS): Minoische Kultur-Irrgarten? - „Labyrinth; Theseus mit Ariadne –Faden bringt Minotaurus um!“ – das Ungeheuer wurde durch einen Zwirn erwürgt!

Edinger (3aK-Gs): Töchter des Zeus? - „Athene, Göttin der Weißheit!“ – Vater Zeus war ja auch kein Neger!

Wiesinger (3BK-GS): Sisyphus ?- „Gott der Arbeit!“ – Arbeit adelt, aber einen Gott für die Arbeit gibt es (glaube ich) in keiner Kultur!

Trappl (3BK-GS): Achilleus? – „Held in der griechischen Sage… schlug Hektor (Trojaner) die Fersensehne ab!“ – wir taufen die Achillessehne in Hektorsehne um!

Fasching (3BK-GS): Theseus? – „… Um beim Labyrinth herauszufinden, nahm er eine Spindel und zog beim Hineingehen eine Schnur hinterher!“ – und fand durch die Schleifspur wieder heraus!

Grünstäudl (3Bk-GS):Sisyphus? – „Er bekam die Strafe in der Unterwelt für ewige Arbeit!“ – sei also nicht zu fleißig, sonst strafen dich die Götter auch!

Schindler (3BK-GS): Achilleus? – „Ein Erfinder , der sich laut Sage Flügel bastelte und damit flüchtete, da ihm die Achillessehnen durchschnitten wurden und er somit nicht laufen konnte!“ – Brad Pitt hat wohl die Rolle verfehlt, als er als Achill eine Blutspur vor Troja durch den Sand zog! – Verwechslung mit Daedalus in Knossos!

 Trauner (3BK-GS): Achilleus? – „Er badete im Wasser, das ihn unsterblich machen sollte, doch auf seine Achillessehne fiel ein Blatt, dadurch konnte er getötet werden!“ – Brad Pitt als blonder Siegfried bei den Nibelungen!

 

2002

 

Gretz (3BK-GS): Kerberos? –„Beobachter der Unterwelt!“ – friedliche Beschreibung des dreiköpfigen Höllenhundes, der den Eingang zur Unterwelt bewacht!

 Kastl (3BK-GS): Achilleus? –„Kämpfer, um ihn „unschädlich“ zu machen, wurde ihm die Achillessehne durchtrennt!“ – das war für ihn sogar tödlich!

 Frühwirth (3BK-GS): Theseus? –„Theseus von Milet (Philosoph) – Alles fließt” – die ausländischen Namen klingen alle gleich: Theseus oder Thales …

 Brandstätter (1BK-Geo): Poljen? – „Oberflächliche Karstformen“ – hat das wohl nur oberflächlich angeschaut!

 Grassinger (1BK-Geo): Prallhang? – „Steilhang, kommt im Kerbtal vor. Hang der der Sonne abgewandt ist à Gletscher!“ – Rundumschlag!

 Grassinger (1BK-Geo): Nutzung von Gletschern? - „Gletscherbach sortiert Steine!“ – das ist sehr innovativ, gefällt mir!

 Dienstl (3BK-GS): Olympische Spiele: Siegespreise? - „… 2. ewige Verpflegung…“ – na ja, auch unsere Schulden müssen noch unsere Enkerl bezahlen!

 Dienstl (3BK-GS): Orakelspruch? - „Priesterin … atmete Rauch von Spalte in der Wand ein!“ – ob er damit ein Fenster meint?

 Bauer (4AK-GS): Betende Hände - Künstler? - „Tyrann!“ – Hörfehler?(Albrecht Dürer)

 Buchegger (4AK-GS): Luther 1521?- „Reichsnacht durch Karl V.!“ – da war ihm vielleicht die Reichsacht noch lieber!

 Alic (3AS-VOW): Klassische Budgetpolitik? - „… man kann ausgeben, man hat genug!“ – das wünscht sich wohl jeder Finanzminister!

 Gundacker (3AS-VOW): Pensionsversicherung? - „… 3,2 Pensionszahler und 2 Pensionsempfänger!“ – ganz werde ich das wohl nie verstehen!

 Hahn (3AS-VOW): Budgetkreuz? - „Phase 4: Entlassung durch NR!“ – wenn der Nationalrat das Budget entlässt, ist die Regierung sicher entlastet!

 Schmidt (3BS-VOW): Klassische Budgetpolitik? - „Budget soll ausgeglichen sein: Wenn viel Geld da ist, soll man es ausgeben, ist wenig Geld da, soll man Reserven anlegen!“ – Finanzkünstlerin – legt Reserven von dem an, was nicht da ist!

 Pfeffer B. (3AK-Geo): Rhone-Delta? - „Klima: Mistral - Wind schlecht für Wein! Hauptnutzung: Wein!“ – Logisch, dass man dort nur Sauerampfer erntet!

 Koppensteiner (3AK-Geo): Zentralmassiv? - „Bodenschätze: Stahl!“ – glückliche Franzosen, sie sparen sich die Stahlwerke!

 Hiemetzberger K. (3AK-Geo): Zentralmassiv-Oberfläche? - „Mittelgebirge: …schroff, steil, hoch!“ – eben ganz waldviertlerisches Aussehen!

 Hiemetzberger K. (3AK-Geo): Lowland? - „Schottland (GB), Industriegasse in Glasgow!“ – da hat sich jemand in der Adresse geirrt!

 Schrenk (3AK-Geo): Rhone-Delta?: - „aufgeschwämmte Ebene!“

 Steininger (3AK-Geo): Rohne-Delta: Geologie? - „schwarze Stiere, weiße Pferde!“ – sind das die abwechselnden Gesteinsschichten?

 Koppensteiner (3AK-Geo): Polder? - „In Niederlande: Mattenmeer!“ – nur ein kleiner Buchstabe verkehrt: Watten.

 Hofbauer (3AK-Geo): Highlands? - „Kaum Land, menschenleer,…“ – die Schotten werden empört sein – wo sollen sie ihren Whiskey erzeugen?

 Müllner (3AK-Geo): Deich? - „Mauer wird ins Meer gebaut, damit Fläche geschaffen wird!“ – Unterwasserarchäologie?

 Kasper (3AK-Geo): Ville? - „Gebirgszug, mit dem Braunkohle transportiert wird!“ – das Transportproblem kann man auf verschiedene Art lösen!

 Hölzl (2AK-GEO): Japan: Fischfang? – "In der Antarktis auch noch Wale, Krebse, Tauk!" – Wal und Krebs sind zwar auch keine Fische, aber es geht noch. Doch was ist Tauk? (Tang?)

 Köck (2AK-GEO): Japan: Fischfang? – "In der Antarktis auch Wal, Kill ! – Brutal, Wale werden gekillt. Oder meinte sie Krill?

 Rogner (4AK, GS): Thermen? – "..Sauna, Spielhalle, Kino, Bibliothek…" – was die alten Römer schon so alles hatten!

 Rößler (4AK-GS): Pantheon? – "Gladiatorenkämpfe" – und alle Götter schauen in diesem Tempel zu!

 Hahn (4AK-GS): Limes? – "Grenzwald" – knapp verfehlt ist auch daneben (Grenzwall)

 Kirchberger (4AK-GS): Kleopatra? – "…hatte nicht nur einen Mann" – ich glaube, ich kenne viele Kleopatras, und es sei ihnen gegönnt!

 Koppensteiner (4AK-GS): Kleopatra? - "Erste ägypt. Pharaonin mit langer Nase!" – wahrscheinlich mit Habsburgern verwandt (siehe Privilegium Maius, Rudolf IV.)

 Graf (5AK-GS): Andreas Hofer? – "auch genannt der Sandlwirt!" – nach seiner Niederlage am Berg Isel wurde er zum Sandler! (Sandwirt)

 Graf (5AK-GS): Wr. Kongress – FR? – "ersteht als Großmacht wieder - Gefecht der Bourbonen.." – heißt es nicht: „der Kongress tanzt“?

 Topf (1AS-GEO): Theorie zur Entstehung des Universum? – "Urknall! Big Ben!" – die Entstehung des Universums war in London! (Big Bang)

 

2002/2003

 

Brandstätter (4BK-GS): Simonie und Zölibat? – "…Begriffe aus dem Investitionsstreit !“ – Wirtschaftsschule (Investiturstreit)

Brandstätter (4BK-GS): Kirchenarchitektur der Romanik? – ".. Rundbogen … Kirche dick und rund gebaut!" – da stell ich mir einen Iglu vor oder ein Bild von Rubens!

Traxler I. (4BK-GS): 1186? – "Gregorianischer Vertrag!" – geschrieben in Choralnoten? (Georgenberger)

Haberecker (5AK-VOW): Arbeitszeit- Fehlzeiten? – "152 Tage!" – wenn das pro Österreicher gezählt wird, bleiben nicht mehr viele Arbeitstage!

Haider (5AK-VOW): Arbeitslosigkeit in Österreich? „österr. Erhebungsmethoden: 5,7% (11,4 Mrd)

E-U Erhebungsmethoden: 3,6 % (7,2 Mrd)“ – wie groß ist die Weltbevölkerung?

Zottl (1AS-GEO): Namen der Eiszeiten? – " alt: Donau; jung: Würz, Mosel" – da war doch noch was!

Doppler (AS-GEO): Namen der Eiszeiten? – "Mur, Mürz, Meinz" – oder doch nicht?

Tutoglu (1AS-GEO): Hot Spot? – "… Springstelle!" – wenn der Boden heiß ist, springt man auf der Stelle!

Waldbauer (1AS-GEO): Erstarrungsgesteine: Unterteilung? – "Tiefgestein u. Hochgestein!" – und da war da noch das Zwischengestein!

Topf (1AS-GEO): Umwandlungsgestein: Fachbegriff? – "Kondor" – wie kommt sie bloß auf den großen Vogel aus Südamerika? (metamorphes Gestein)

Schöller (3AK-GEO): Permafrost? – "Boden ist das ganze Jahr zugefroren (bis zu –60 °C), keine andere Nutzung möglich!" – Nutzung als Eislutscher reicht doch!

Eschelmüller (3AK-GEO):w.o. – "andauernder Frost auf Bergen, bei Weinanbau ist das gefährlich, weil Ernte zerstört!" – oder man produziert Eiswein!

Graf (5AK-GS): Italien 1866? – "Südfront.. Österr. gewinnt, aber Preußen bestimmt, dass Italien gewinnt!" – die Preußen wissen immer alles besser!

Fichtinger (5AK-GS): Ringstraßenarchitektur? – " Rossauer Kaserne - Windstil!" – mitten in der Stadt ist es meist windstill! (Windsor-Stil)

Hackl (5AK-GS): Wahlrecht vor 1867? – "Kyrienwahlrecht: 4 Kyrien!" – Kyrie eleison = Herr, erbarme dich unser! (Kurienwahlrecht)

Tüchler (5AK-GS): Wahlrecht vor 1867? – "Zensuswahlrecht (10 Gulden für 1 Stimme)!" – heute kosten Wählerstimmen viel mehr!

Bauer (5AK-GS): Wahlrecht vor 1867? "Zensuswahlrecht …: 4 Kunden" – vor der Wahl ist der Kunde König! (Kurien)

Bauer (5AK-GS): Verwandtschaft zw. Sisi und FJI? – "…Mord durch Luigi Lucheni!" – Verwandtschaft kann man sich nicht aussuchen!

Haberecker (5AK-GS): Kronprinz Rudolphs Ende? – "..Die wirkliche. Todesursache von R. wurde verheimlicht, da er sonst nicht begraben werden könnte!" – sein Sarg steht ohnehin noch immer unbegraben in der Kapuzinergruft!

Kormesser (5AK-GS): Verwandtschaft zw. Sisi u. FJI? – "Sisi war die Frau von FJI!" – sind jetzt alle Eheleute miteinander verwandt?

Weiss (5AK-GS): Königgrätz? – "…Nordfront: Benedek (österr. Vorderlader) gegen Moltke (preuß. Hinterlader)…" – wenn ich nicht wüsste, dass sie Gewehre meint, dächte ich jetzt …

Zwölfer (1CK-GEO): Erdbebenskalen? – "Mercalli – Sieberg – Skala: 0–2= Stärke wird von den sehenden Schäden gemessen!" – die schauen blöd zu! (sichtbaren)

Zwölfer (1CK-GEO): Landschaftsbeispiele? "hügelige Landschaften, zB Himalaya!" – auf den einen Hügel möchte ich mal gerne, wie heißt er schon wieder? A ja, der Mt. Everest!

Trondl (1CK-GEO): Temperaturzunahme mit der Tiefe? – "Konzentralverschiebung!" -- ??

Schiefer (1CK-GEO): Erstarrungsgesteine? - "Kristalle, Eisgestein!" – starr vor Kälte!

Weidenauer (1CK-GEO): Erdbebenherde? – "Oberfläche: Epizentrum; unter der Erde: Heliozentrum!" – oder war da nicht was mit der Sonne? (Hypozentrum)

Schöller (3AK-GS): Gesetzgebung in Babylonien? – "…vom König Schascha an Hammurabi..!" – richtig: Gott Schamasch

Grünstäudl (3AK-GS): Goldene Pharaonenmaske? – "..1922 von Carter gefunden im Tal der Toten!" – die Jugendlichen sehen zu viele Grufti-Filme! (Tal der Könige)

Eschelmüller (3AK-GS): Religion in Persien? – „Toleranz, d.h. keine Blutopfer!“ – wer wird den gleich so blutrünstig sein?

Hölzl (3AK-GS): Ägypt. Schrift? – "… auf Stein und Pypüros!" – oder war das vielleicht Püree?

Haider (5AK-GS): Heirat FJI? – "..Sisi hat lange Fahrt hinter sich (16 Jahre)!" – da hat sie sich aber lange um die Hochzeit gedrückt!

Zeilinger (2BK-GEO): Libyen: Erdöl? – "Export ca. 80 Mio. t. – Pesodollar…!" das ist die neue Währung im Erdölgeschäft! (Petrodollar)

Trappl (2BK-GEO): Kalahari? – „Botswana… eine Wüste (Schrottwüste, Sarri)!“ – weil die Hottentotten auch alles liegen lassen!

Minihold (5AK-GS): Stürgkh? – „wurde von Dr. Adler 1916 öffentlich erschossen; war kurze Zeit später wieder polit. tätig!“ – die Medizin vermag Wunder zu vollbringen!

Buchegger (5AK-GS): Friedensdiktat für Deutschland? – „…alle Kolonien mussten abgetreten werden, Reparaturzahlungen!“ – im 1. Weltkrieg wurde wirklich viel zerstört! (Reparationszahlungen)

Schierhuber (3AK-GEO): Eisenerz in Schweden: Transportprobleme? – „…Problem im Winter: Bustransport über Eis nach Narvik.“ – abgesehen vom geographischen Problem – das Erz im Kofferraum oder im Fahrgastraum?

Köck (3AK-GEO): Eisenerz in Schweden: Transportprobleme? – „…mit LKW über Wasser fahren!“ – Jesus konnte drüber gehen, aber diese Schweden …

Cavarovic (3AK-GEO): Eisenerz in Schweden: Transportprobleme? – „… im Winter zugefroren à Transport durch Finnland (Kirkuk à Golfstrom!) – die Schweden fahren also über Finnland in den Irak wegen des Golfstroms?

 Cavarovic (3AK-GEO): südl. Nachbarstaaten von Serbien? – „Kroatien,…“ – gerade du, Cavi!?

 Mach (1CK-GEO): Niederschlagsarten? „Steigungsregen – wenn Luftfeuchtigkeit mehr ist als die Temperatur!“ – das Wetter ist etwas Undurchschaubares!

Schiefer (1CK-GEO): Höhe der Temperatur abhängig von? – „ Sonneneinstrahlung, ..je höher umso weniger!“ – ist doch ganz logisch!

 Fuchs (1CK-GEO): Treibhauseffekt: Ursache? – „Durch Verbrennung von Treibhausgasen!“ – die Treibhausgase kann man verbrennen? Dann schonen wir doch unsere Erdöl- und Kohlevorräte!

 Kerschbaum (1AS-GEO): E-Horizont? – „Eliatil“ (statt Eluvial)

 Neumüller (1CK-GEO): Hoher Luftdruck? – „Je tiefer der Luftdruck, desto höher ist der Luftdruck!“ – wozu brauchen wir diese ganzen blöden Messgeräte?

 Grötzl (2AS-GEO): Tiefdrucksystem? – „.. Luft wird leichter, Luft erhöht“ – besser ausgedrückt: die Luft steigt auf!

 Kohnle (2AS-GEO): Zusammenhang zw. Temperatur und Luftfeuchtigkeit? – „Je höher die Temp. ist, umso mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen!“ – die Temperatur nimmt die Feuchtigkeit auf? – Die Lehrer sind i-Tüpferl-Reiter!

 

2003

 

Wohnhas (1CK-Geo): Wovon ist die Höhe der Temperatur abhängig? – "Meereshöhe, je mehr Feuchtigkeit in der Luft, desto höher die Temperatur!" – wenn es regnet, ist es am heißesten!

Trappel (2BK-Geo): Kuweit-Krise? – "Kuweit liegt unter dem Irak!" – deshalb finden es so viele auf der Karte nicht!

Watzl (2BK-Geo): Kappadokien? – "Tufflandschaft: … boriöses Gestein!" – richtig: porös

Hold (3BK-GS): Markante Eigenschaften von Zeus? – "… Sex mit Sterbenden!" – der ist ja pervers (fast Nekrophilie)! (Sterblichen)

Cavarovic J. (2AS-Geo): Zusammenhang zw Temperatur und Luftfeuchtigkeit? – "Je mehr Luftfeuchtigkeit desto mehr Wasser kann der Luftspeicher aufnehmen = 100 % Abkühlung!" – irgendwas an diesem Thema hab ich nicht verstanden!

Zottl (2AS-Geo): Wirbelsturm in den USA? – "… Tornado… hat keinen Kern!" – es gibt auch Marillenknödel ohne Kern! (hat ein Auge)

Müllner (5BK-GS): "Der Staat bin ich?" – „Ludwig XIV, Sonnengott!" – Ra, Amun und Helios werden böse sein, aber ein Sonnenkönig tut es auch!

Haas (5AK-GS): Joseph II. – Klöster? – "700 Klöster aufgelassen (… Beet- und Bettelorden)" – als Gärtner wären sie aber ohnehin produktiv gewesen! (Betorden)

Hiemetzberger (5AK-GS): Sonnenkönig? – "Caravaggio!" – ich liebe diesen ausdrucksstarken Maler!

Dienstl (5BK-GS): 1763? – "Preußen geht endgültig verloren!" – darüber hätte Maria Theresia vielleicht weniger geklagt, als über den Verlust von Schlesien an Preußen!

Höbarth (5BK-GS): Joseph II. – Klöster? – "700 Klöster aufgelöst (nur die unwichtigen, zB Schulen!") – man muss Prioritäten setzen! Ob er damit ein Vorbild unserer jetzigen Regierung ist?

Stiedl (5BK-GS): Reformen unter Maria Theresia für das Heer? – "Abschaffung der Folter!" – ist ihr nicht gelungen – noch heute werden Grundwehrdiener gefoltert!

Kitzler (5BK-GS): Joseph II. und die Kirche? – "Auflösung von Bett- und Bettelorden" – was haben die getan? Die hatten aber bestimmt keine Nachwuchsprobleme!

 

2003/2004

 

Brandstätter (3BK-Geo): Guano? – "ist das Exkrement von Vögeln, … wird als Nahrungsmittel verwendet!" – heutzutage weiß man ja wirklich nicht mehr, was man alles isst!

Zeilinger (3BK-Geo): LW in Ecuador? – "Plantaschen (Bananen, Tabak, Wolle)!" – die Taschen werden nach Plan gefüllt, auch mit Wolle!

Zeilinger (3BK-Geo): Gründe für Waldzerstörung am Amazonas? – "… Wassergewinnung!" – davon gibt es dort ja genug!

Zottl (3BK-Geo): Guano? – "Vogelscheiße im Pazifik (Atakamagraben)!" – sowohl das Ablagern (ob die Vögel so tief tauchen?) als auch der Abbau ist in 6.000 m Tiefe sicher schwierig!

Hahn (3BK-Geo): Entstehung der Kordilleren? – "durch Aufdrückung des Erdreichs!" – so wie bei einem Maulwurfshügel?

Preiser-K. (3BK-Geo): Entstehung der Kordilleren? – "Graben untergräbt Südamerika!" – und so entsteht dadurch ein Hochgebirge!

Wagner (3BK.GS): Reich Noricum – Volk? – "…Noriker …" – diese Menschen haben 4 Beine und sie wiehern!

Cavarovic (2AS-Geo): Natürliche Vegetation im MM-Klima? – "kalt, feucht!" – wie schauen da die Gräser und Bäume aus?

Cavarovic (2AS-Geo): Windsystem am Äquator? – "Windstill, Stiegenbau…" – steigt der Wind hinauf oder hinunter?

Haberecker (2AS-Geo): Klima zuordnen: keine Jahresringe? – "Polares Klima" – Eisblumen haben keine Jahresringe! Oder meint sie die Fettschichten der Robben?

Tutoglu (2AS-Geo): Natürliche Vegetation im MM-Klima – "keine Vegetation!" – der Hödl stellt ja richtige Fangfragen!

Kerschbaum (2AS-Geo): Nutzungsmöglichkeiten im WfTK? – "… viele Tiere (Löwe, Antilopen, Elefanten,…) – typisch Reisebüro: denkt sofort an Safari!

Blabensteiner (AK-GS): Leopold in Akkon? – "… Richard Löwenherz wird beim Rückstoß gefangen genommen!" – welche Art von Rückstoß hat Leopold da angewandt? (Rückreise)

Bauer (4AK-GS): Laieninvestitur? – "Laie: kann nichts und weiß nichts! ..." – nicht jeder Laie ist unbedingt ein Schüler!

Grünstäudl (4AK-GS): Privilegium Minus? – " … war wie vieles andere natürlich gefälscht!" – nicht alles in der Geschichte muss gefälscht sein! (verwechselt mit Privilegium Maius)

Brandweiner (1BK-Geo): Polarnacht? – "Die Sonne fällt so ein, dass die Strahlen den Pol nicht berühren!" – und wo fällt sie da ein?

Ecker (1BK-Geo): Günz? – "= zurückgebliebener Fluss der letzten Eiszeit!" – dass auch Flüsse zurückgeblieben sein können …

Leeb (1BK-Geo): Polartag? – "Am Pol ist es den ganzen Tag hell. Sonne geht unter, verschwindet aber nicht sondern bleibt!" – aber irgendwann muss sie sich doch entscheiden, was sie tun soll!

Weidenauer L. (2CK-Geo): MM-Klima? – Natürliche Vegetation? – "kontinental: trocken, ozinental: feucht!" – schwierig schon, ob die Vegetation nun trocken oder feucht ist, aber interessant das „ozinentale“ Gewächs!

Zwölfer (2CK-Geo): MM: Nutzpflanzen? – "Schafkäse,…" – neue Planzengattung!

Fröschl (3AK-GS): Homo sapiens? – "Menschen (denkende) d.h. erstes Lebewesen mit Gehirn!" – unsere Verwandtschaft hat den Schädel nur, damit die Haare irgendwo wachsen können!

Strobl (5BK-VOW): Arbeitslosigkeit (EU-Methode)? – " %-Satz aktive Arbeitssuchende und alle anderen Erwerbstätigen!" – deswegen sind in der EU so viele Arbeitslose!

Kitzler (5BK-VOW): Arbeitslosigkeit (EU-Methode)? – "Prozentsatz der Erwerbstätigen!" – so gesehen arbeiten dort doch relativ wenige Menschen!

Grünstäudl (4AK-GS): Karl V.: Frau? – "Maria v. Burgund" -- Inzucht mit Mutter war sogar bei den Habsburgern verboten!

Grünstäudl (4AK-GS): Tirol kommt zu Österreich? – "Habsburger setzen sich für M. Maultasch ein und machen einen Deal aus: sie wollen erbberechtigt sein und wie es so sein soll, sterben Margaretes Sohn und Mann daraufhin!" – was tut man nicht alles, damit die Habsburger erben können!

Rössler (4AK-GS): Erwerbung Tirols? – "M. Maultasch wird mit Kirchenbahn belegt,…" – da war sie platt! (Kirchenbann)

Rössler (4AK-GS): Rudolf I.? – "… Schlacht bei Dürrenkraut" – (Dürnkrut)

Trappl (3BK-Geo): Steinkohle in USA? – "… Antillen, Osten von N-Amerika" – jetzt haben die sich doch tatsächlich auch die Karibik unter den Nagel gerissen!

Gundacker (3BK-Geo): Alter der Kordilleren? – "200.000 – 70.000 Jahre, Altsteinzeit!" – heutzutage muss alles so schnell gehen, keine Geduld mehr! Aber fleißig und schnell haben die Neanderthaler da gebaut! (70 Mio – 2 Mio Jahre)

Dirnberger (3BK-Geo): Landwirtschaftsgürtel USA? – "… milk-Belt (Milchgürtel)" – nicht schlecht, aber besser „Dairy Belt“

Dirnberger (3BK-Geo): Erdöl in USA – Probleme? – "Alaska… Pipelines müssen auf Stelzen gebaut werden, da Erdöl sonst den Boden auffriert!" – Frostaufbrüche bei +80°C (auftaut)

Hakala (3BK-Geo): Kaukasusstaaten? – "…Ascherbaidschan"

Alic (3BK-Geo): Aralsee – Probleme? – "war einmal gr. Bindengewässer der Welt!" – glaube, er meinte Binnengewässer!

Rogner (5AK-GS): Emser Depesche? – "… Nachricht an die Menschen in Ems!" – so einfach war die Sache nicht, als Bismarck den Krieg gegen FR 1870 plante!

Steininger (5AK-GS): Dt.-franz. Krieg? – "…Frankreich scheidet aus!" – a, b, bu und draus bist du? oder eine andere Art von Ausscheidung?

Dienstl (5BK-GS): Metternich: Ende? – "Hinrichtung!" – das hätten sich damals viele gewünscht, doch so enden nur die normalen Sterblichen! (Verbannung)

Kitzler (5BK-GS): Metternich: Ende? – "Wilhelm II. hat ihn gekündigt!" – auch das stimmt nicht, denn Wilhelm war hier nicht zuständig! (verwechselt mit Bismarck)

Stiedl (5BK-GS): Revolution 1848? – "… Jan Bellacic…" – richtig: Ban Jellacic

Gretz (5BK-GS): Windischgrätz? – "1866 Schlacht bei Windischgrätz!" – weder 1866 noch bei Windischgrätz, sonder kaiserlicher Heerführer 1848

Brandstätter (5BK-GS): dt.-franz. Krieg? – "… 1870 Schlacht bei Metz und Sedan (Frankreich verliert), Leopold III. wird gefangen genommen!" – nicht leicht, denn der starb schon 1136!

 

2004

 

Schübl (5AK-VOW): AL nach EU-Definition? – "alle Erwerbstätigen die aktiv Arbeit suchen!" – wozu soll ein Erwerbstätiger sich Arbeit suchen?

Koppensteiner (5AK-VOW): Gründe für Jugendarbeitslosigkeit? – "weiterführende Schulen, elterliche Betriebe!" – nicht an allem sind die Schulen oder die Eltern schuld!

Hofbauer (5AK-VOW): Gründe für Fehlzeiten? – "Krankheiten, Urlaub, Feiertage…" – aber im Urlaub dürfen alle fehlen!

Hiemetzberger (5AK-VOW): Sonderformen der AL? – "Jugendarbeitslosigkeit und Universitätsarbeitslosigkeit…" – wird dort Arbeitslosigkeit gelehrt? (akadem. AL)

Leutgeb (3BK-Geo): Teile der Kordilleren in USA? – "Küstenkette,… Chicago Plato…" – eine sehr geheime Gegend der USA! (Colorado – Plateau)

Düh (3AK-GS): Sumer-Schrift? – "Keilschrift:… zuerst Bilderschrift, dann keine Bilderschrift!" – oder dann doch wieder Bilder?

Scharf (3AK-GS): Goldene Pharaonenmaske? – "Tut anch Amun, … Sichel und Fleg (?)…" – ein halber Kommunist?

Scharf (3AK-GS): Entwicklungsstufen der Pyramiden? – "… dann Stufenpyramide mit ebener Spitze!" – gibt’s auch eine spitze Ebene?

Neuwirth (1BK-Geo): Pangäa (Urkontinent): wann? – "… 500 vor Christus!" – da hat Gott aber schnell gearbeitet! (oder die Evolution)

Hofer (3AK-GS) : Mittleres Reich, Ägypten: Ende? – "… durch Axtschreitmächte!" – nicht ganz getroffen: Streitaxtleute!

Hahn S. (2CK-Geo): Auswirkungen vom planetarischen Windsystem aufs Klima?

Madagaskar – "Es wird wärmer!"

Kongo – "Es wird kälter!" – ist das ein neues Ratespiel?

Hahn B. (2CK-Geo): Wüste Sahara – Gründe? – "… Wendekreis…Desertation!" – ist das eine Mischung von Dissertation und Desertion? (Desertifikation)

Gruber (2CK-Geo): Mittelmeerküste in Algerien – Klima? – "… Winter mild und feucht (polare Ostwinde!)" – ist doch logisch, dass die Polarwinde in Algerien mild und feucht sind!

Reif (2CK-Geo): Tschad: Natürliche Vegetation? – "…Schafe, Ziegen!" – und wie schön grün die dort aus dem Boden sprießen!

Reif (2CK-Geo): MM-Küste Algerien: landwirtschaftliche Nutzung? – "… Zitrus, Tourismus!" – dort wachsen nicht nur Zitronen, sondern auch Touristen grünen!

Music (2CK-Geo): Kongo: landwirtschaftliche Nutzung? – "… Bananen, Diamanten!" – ich hoffe, die wachsen in Plantagen!

Hammerl (2CK-Geo): Algerien: natürl. Vegetation? – "Viehzucht!" – es gibt nicht nur lila Kühe, sondern auch grüne!

Mayerhofer (2CK-Geo): Algerien: landwirtsch. Nutzung? – " Zitrusfrüchte, Wein, Erdöl!" – das Zeug wächst tief unter den Kartoffeln!

Bauer (2CK-Geo): Algerien: landwirtsch. Nutzung? – "Bananenbaum (wie heißen die Dinger?)" – kann passieren: Stauden

Edinger (5AK-GS): Kronprinz Rudolfs Ende? – "… er hatte Tablettensucht und Alkoholsucht und verschiedene Geschlechtskrankheiten!" – EINE reichte ihm vollkommen!

Bauernfried (5AK-GS): Kronprinz Rudolfs Ende? – "…Jagdunfall: Rudolf verschießt, trifft Mann neben FJ I., FJ glaubt, er wollte ihn treffen  Unharmonie!“ – kann verstehen, dass Kaiser Franz Joseph I. da ausrastete!

Steinbauer (5AK-GS): Verwandtschaft zwischen Sisi und FJ I.? – "Er war ihr Ehemann!" – durch Heirat wird der Ehepartner nicht verwandt, Verwandte kann man sich nicht aussuchen!

Traschl (5AK-GS): Schönerer: Werke? – "Der pflügende Bauer!" – das wäre sicher nichts Besonderes gewesen! (Kaiser Joseph II.)

Schübl (5AK-GS): Tod von Sisi? – "von Anarchist Luigi Lechini erschossen!" – hieß Lucheni und „erschoss“ sie mit einer Feile!

Blabensteiner (2AS-Geo): Tibet (Probleme)? – "die Religion (orange Manderl) wurde fast ausgerottet…"etwas mehr Ehrfurcht vor den Mönchen des Buddhismus!

Topf (2AS-Geo): Zypern (LW)? – "… lauter viele Schafe!" – da sieht man vor lauter Schafen die Herde nicht mehr!

Zottl (2AS-Geo): Thailand (Wi)? – "Sextourismus, Aids, Bumbsbomber…" – es gibt dafür schon viele Bezeichnungen, und jetzt auch noch bumbsen! Oder sind das die Flugzeuge, die abstürzen? Ach nein, die heißen Plumpsbomber!

Tutoglu (2AS-Geo): Iran – Theokratie? – "Flughafen!" -- so heißt dort nicht der Flughafen, sondern das staatliche System (Gottesstaat)!

Zankl (3BK-Geo): LW in GR (Produkte)? – "Handel und Fischfang,…" – die Griechen bauen also auf ihren Feldern Handel und Fische an!

Leutgeb (3BK-Geo): Eisenerz in Schweden – Transportprobleme? – "zugefroren, Winter: fährt man mitn Autobus!" – und hat das Eisenerz im Rucksack dabei?

Dirnberger (3BK-Geo): Südl. Nachbar von Serbien (+ HS)! – "Albanien: HS Tigris" – und der Fluss Tirana fließt durch Mesopotamien!

Groschan (3BK-Geo): Eisenerz in Schweden (Transportprobleme)? – "Meer friert über Winter zu … kein Transport mit Schiff, Zug fährt über Eisdecke!" – dreht dann um, fährt zurück und über die Skanden nach Narvik in Norwegen …

Grünstäudl (5BK-GS): Sixtus? – "… ist der Bruder von Karl und Zita!" – dann waren Karl und Zita also Geschwister – diese inzüchtlerischen Habsburger!

Gretz (5BK-GS): Lousitania? – "USA, U-Boot mit Manution für GB!" – die Lousitania war kein U-Boot, hatte aber Munition geladen, wurde durch U-Boot versenkt!

Trauner (5BK-GS): Waffenstillstand mit Italien? - "Piave (Giftgas)!" – im 1.Weltkrieg ist auch nicht alles erlaubt!

Brandstätter (5BK-GS): Friedensdiktat für D? – "… militärische Bestimmungen: … Kuliver 15 cm!" – Kaliber der Kanonen

Dienstl (5BK-GS): Sixtus? – "Karl schrieb mit Sixtus…" – nein, mit Tinte!

Böhm (1BK-Geo) : Verwitterung in der Wüste? – "Temperaturverwitterung" – bröselt da das Thermometer von der Wand?

Haider (1BK-Geo): Stalagmiten? - "Eiszapfen, die in die Höhe wachsen!" – aber diese Art von Eis (Kalk) taut auch im Sommer nicht ab!

 

2003/2004

 

423 Breiteneder (1 BK-Geo): Frostsprengung? – „gefriertes Wasser…“ - oder doch fritiertes Wasser?

Thür (1BK-Geo): Erdbebenskalen? – „… Silberskala …“ – Schweigen ist Gold … (Siebergskala)

Strohmeier: (1BK-Geo): Nutzung der Vulkane. Hitze – „Heizungen z.B. Krakatau“ – bei seiner Explosion 1861 hat er der ganzen Welt ordentlich eingeheizt!

Neuwirth: (1BK-Geo): Frostsprengung? – „… CO2 gefriert …“ – bei welcher Temperatur gefriert CO2? Ich glaube bei -78,5°C. Die Eiszeit ist schon da!

Brandstätter (3BK-GS): Minotaurus? – „… war kein eheliches Kind, denn Pasiphae vollzog Beischlaf mit einem Stier, König Minos stieß das Kind jedoch nicht ab.“ – Vor 4000 Jahren gab es eben noch keine Probleme bei Implantaten oder künstlicher Befruchtung!

Zankl (3AK-GS): Architektur in Knossos? – „… die Fenster haben Bilder!“ – oder waren da Bilder statt Fenstern? Oder sind wir doch in einer gotischen Kathedrale?

Zeilinger (3BK-GS): Ilias? – „Trojaner: König Priamos und Tochter Paris…“ – war die Tochter nun lesbisch, weil sie die schöne Helena entführt hat, oder war sie doch männlich?

Dirnberger (3BK-GS): Labyrinth? – „… Minotaurus, Mischkreatur zw. Ochsen und Mensch!“ – da war die flotte Pasiphae wohl enttäuscht, als sie merkte, dass der Stier ein Ochs war!

Gundacker (3BK-GS): Ilias? – „… Kriegsgrund: Heirat!“ – ja, Menelaos war mit Helena verheiratet. Aber sollte er dann nicht froh sein, dass er seine Frau „verlor“?

Rössler (4AK-GS): Ergänzen Sie den Künstler! – David – „Michael Angelo“ - Michelangelo di Lodovico Buonarroti Simoni war nicht der (Erz)Engel Michael!

Artner (1AS-PBSK): Redekiller? – „Kaugummi, … Hände in den Hosentaschen!“ - Was tut der mit den Händen in den Hosentaschen, dass er nicht mehr reden kann?

Artner N. (1AS-PBSK): Bewerbungsschreiben! – „… Ich möchte mich bei der Stelle, die Sie vorige Woche in der NÖN angegeben haben, bewerben!“ - oder doch um eine Stelle bewerben?

Fichtinger (2CK-Geo): Irak – Klima? – „… viel NS – trocken, heiß!“ – ich kann mich auch manchmal nicht recht entscheiden!

Fichtinger (2CK-Geo): Erdöl in Saudi Arabien? – „… Petri Dollar …“ – es handelt sich um „schwarzes“ Gold und nicht um „Himmels“gold! Oder werden hier Dollar gefischt?

Zwölfer (2CK-Geo): Ägäisküste der Türkei: Wirtschaft? – „Fremdverkehr…!“ – ja, der soll manchmal mit dem Tourismus zusammenhängen!

Hammerl (2CK-Geo): Kappadokien? – „… Städte, Häuser und Schlösser im Meer!“ – auf diesem hoch gelegenen Plateau gibt es auch Salzseen, aber man soll nicht so übertreiben!

Köck (3AK-GS): Minoische Kultur? – „… Doppelaxt (Zeichen für .. Gewalt), Duce – Busselino“ – nicht für jeden war Mussolini ein Typ zum Knutschen!

Waldbauer (3AK-GS): Minoische Kultur? – „… Paläste mehrgeschossig, Zentralfriedhof…“ – da werden sich die dort Bestatteten aber freuen, Luxus pur! (eig.: zentraler Hof)

Igelsböck (3AK-GS): Mykenä? – „… Griechenland und Westland!“ -

Düh (3AK-GS): Olympiade? – „… Diskuss!“

Hahn (3BK-GS): Olympische Spiele Kampfstätten? – „… Stadion, Mimpodrom (Fenster)!“

Hahn (3BK-GS): griechischer Tempel? – „Cella, die zur Aufbewahrung der Opfer diente!“

Hahn (3BK-GS): Gebäude in Delphi? – „… Schutzhaus der Athener!“

Koppensteiner (3BK-GS): Parthenon? – „.. gerade Beton-Linien wurden der Krümmung des Auges angepasst!“

Trappl (3BK-GS): Parthenon? – „Tempel der Athene (Parthenon – jungfreulich)!“

Mader (3BK-GS): Parthenon? – „Stufen, Säulen, gebälg, Metopen…“

Zottl (1BK-Geo): Gletscheraufbau? – „Zungenkletscher!“

Durgutovic (1BK-Geo): Gletscherbewegung? – „Firngeschwindigkeit in A:2m/Jahr!“

Edelmayer (2BK-Geo): Tropischer Wirbelsturm – Eigenschaften? – „… Haltbarkeit: einige Wochen“

Maringer (2BK-Geo): Zusammenhang Temperatur und Luftfeuchtigkeit? – „Je heißer die Temperatur ist, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen!“

Blaich (2BK-Geo): Zusammenhang Temperatur und Luftfeuchtigkeit? – „alles was drüber ist, wird als Niederschlag niedergehen!“

Fichtinger (3CK-Geo): Erdöl in USA, Alaska: Probleme? – „Prudhoe, kalt…Lösung: mit Pipelines wegverschiffen, Stripfarming…“

Mayerhofer (3CK-Geo): Erdöl in USA, Alaska: Probleme? – „Dauerfrostboden: Pipelines würden versinken und aufreisen!“

Weidenauer L. (3CK-Geo): USA-Landwirtschaftsgürtel? – „Manufacturing Belt, …“

Fuchs (3CK-Geo): Sibaral? – „Lösung: atomare Sprengung, um Aralsee mit Wasser zu versorgen!“

Hahn (3CK-Geo): USA-Landwirtschaft? – „externe Viehzucht“

Kellner (3CK-Geo): USA-Grenze Acker und Viehzucht? – „100° Breitengrad W …“

Kolm (3CK-Geo): Aralsse-Probleme? – „trocknet aus … Rettung des Sees: durch Atomsprengung!“

Bachhofer (3CK-Geo): Aralsee-Probleme? – „Austrocknung … Rettung: OB,…“

Hölzl (5AK-VOW): Bedürfnispyramide 1. Stufe? – „Physiologische Bedürfnisse: Existenz (Essen, Schlafen, Trinken, Amen)…“ (statt Atmen)

Medic (5AK-VOW): Landwirtschaftskammer: Aufgaben? – „… Vertretung der Interessen der Landwirte und Bauern“

Herndler (5AK-VOW): Deficit Spending? – „ Staat macht ein Deficit, aber auf langjährige Sicht bekommt der Staat mehr rein, als er ausgegeben hat!“ (Finanzminister)

Herndler (5AK-VOW): Gossen-Grenznutzengesetz? – „Genuss muss befriedigt werden! Bier zum Beispiel!“

Gruber (5AK-VOW): Gossen-Grenznutzengesetz? – „ist wie beim Bier – aber der erste Schluck ist der Beste!“

Blabensteiner (5AK-VOW): Arbeitsteilung (Beispiel)? – „… häufigste Form: Haushalt!“ (Hausmann!)

Kainrath (4BK-GS): Verfassung der Solon? – „… Tyrannis: einer der mit Gewalt gewählt wird, muss nicht mit Gewalt regieren“

Preiser-Kapeller (4BK-GS): Marathonlauf? – „.. ein Soldat läuft von Marathon nach Athen (~ 42 km) und warnt die Athener, die daraufhin gewarnt sind. Der Soldat fällt tot um.“

Trappe (4BK-GS): Perserfeldzug Alexanders? – „… 334 v. Chr. Granikos – Kampf gegen persisches Sattelheer…“

Brandstätter (4BK-GS): Perserfeldzug Alexanders? – „334 v. Chr. Schlacht bei Granikos am Knoten von Gordion!“

Herzog (1AK-Geo): Polarnacht? – „Die Sonne trifft die Pole, deswegen ist es dort immer hell!“

Lebinger (1AK-Geo): Sonneneinstrahlung und Gradnetz vom 21. Juni? – „ 2 x im Jahr streifen die Sonnenstrahlen die Erde!“

Schrenk (1AK-Geo): Polarnacht? – „In Litauen und Ägypten!“

Resch (1AK-Geo): Merkmale der Längenkreise? – „Wandern von Pol zu Pol!“

Resch (1AK-Geo): New York ist es 10 Uhr, wie spät in Zwettl? – „… 10 – 6 = 3 Uhr“

Altmann (1AK-Geo): New York ist es 10 Uhr, wie spät in Zwettl? – „10 + 4 = 6 Uhr Vormittag!“

Scheidl (1AK-Geo): Sonne und Gradnetz 21.12.? – „Sonne steht unterhalb des Äquators!“

Scheidl (1AK-Geo): Polartag? – „Der Tag ist wie die Nacht – die Sonne geht nicht auf und nicht unter!“

Steinbauer (1AK-Geo): Polartag? – „Sonne steht unter der Erde!“

Mistelbauer (4AK-GS): Leoniodas? – „König, der bei den 600 zurückgebliebenen Spartiaten geblieben ist bei den Thermopylen.“

Haider (4AK-GS): Scherbengericht? – „Okultation!“

Igelsböck (4AK-GS): Stilemente der klassischen Plasitk in GR? – „idealer, schöner Körper, Standbein und spielendes Bein…“

Reif (3CK-GS): Ötzi – Kleidung? – „… Schuhe mit Stroh ausgefüllt, Mantel, verschiedene Hemden…“

Reif (3CK-GS): C-14-Methode erklären? – „Radiocarbonmethode ermittelt bei ehemals lebenden Dingen die Reste von Sonneneinstrahlung!“

Gustbauer (3CK-GS): Homo sapiens? – „… keine kulturellen Anlässe, dafür Höhlenmalerei!“

Kolm (3CK-GS): Lucy? – „… 1005 cm groß…“

Hinterndorfer (1BK-PBSK): Körperliche Reaktionen auf Stress? – „Blutgefäße fangen schneller zu rinnen an!“

Wagner (4BK-GS): Römer erobern Westliches Mittelmeer? – „… Afrika (Korsika)!“

Fuchs (5AK-GS): Kronprinz Rudolfs Ende? – „In der Nacht auf 30.1.1889 reitet er nach Streit mit FJImit geliebten Mary Vetsera.“

Cavarovic (5AK-GS): Tod von Sisi?: - „… Luigi Lucheni (Antichrist)…!“

Tutoglu (5AK-GS): Georg Ritter von Schönerer? – „… sein Vater: Ingenieur, dadurch reich geworden, abekannt wegen Trunkenheit!“

Floh (4AK-GS): Thermen? – „Kultstätten mit Puff!“

Neuwirth (2BK-Geo): Wüste: Nutzung? – „… Oasen: Tadelpalme…“

Ecker (2BK-Geo): stumme Karte – Meeresströmmungen? – „… Fraziskastrom (Kalifornienstrom)

Mistelbauer (2 BK-Geo): natürliche Vegetation im Mittelmeer? – „Schafe, Zeigen … Rinderzucht …“

 Gruber (5AK-VOW): Landwirtschaft in Österreich-BIP? – „2% vom BIP (200 Mrd) = 1 Mrd!“

 Eschelmüller (5AK-VOW): Akademiker-AL? – „… unter Durchschnitt,.. mind. Bedak!“

 Tutoglu (5AK-VOW): Alters-AL? – „… Leute, die alt sind!“ Langzeit AL? = Wiedereinsteiger AL“

 Medic (5AK-VOW): Arten der AL? – „… Fiktionelle: bei Jobwechsel!“

 Medic (5AK-VOW): Jugendarbeitslosigkeit? – „… Gründe:… elterliche AL!“

 Herndler (5AK-VOW): Fehlzeiten bei Arbeitszeit? – „Krankenstand, Urlaub, Begräbnisse, Geburt, Hochzeit!“

 Herndler (5AK-VOW): Jugendarbeitslosigkeit? – „zw. 15 und 30 Jahre!“

 Siegl (1AK-Geo): Motor der Plattentektonik? – „Konfektionsstraße!“

 Gretzl (1AK-Geo): Erstarrungsgestein? – „Granit!“

 Leutgeb (4BK-GS): Babenberger werden Herzöge? – „Heinrich II. ‚Jasomirgott’ war Sohn von Heinrich V. !“ – lief da was verkehrt, oder haben sich die Historiker verzählt? (verschiedene Dynastien gemischt)

Köck (4AK-GS): Canossagung? – „Papst hob Bahn von Heinrich IV. auf!“ – da war er wohl platt! (Kirchenbann)

Köck (4AK-GS): Investiturstreit? – „Bürgerkrieg zw. Heinrich V. und Heinrich V.!“ – ich kämpfe manchmal auch mit mir selber!

Scheidl (4AK-GS): Babenberger erhalten Bayern? – „Leop. IV. reagiert nur für kurze Zeit!“ – na ja, stimmt ja. Im Holzpyjama reagiert man nicht mehr! (kurze Regierungszeit)

Pfeffer (4AK-GS): Malerei in der Romanik? – „Fresko in Gurk: Labyrinth d. Armen!“ – orientierungslos sind nicht nur arme Leute! (Bibel der Armen)

Zottl (4AK-GS): 1192? – „Gregorian Handfeste!“ – wurde die gesungen, wie der gregorianische Choral? (Georgenberger Handfeste)

Floh (4AK-GS): Zölibat? – „Keusch bleiben!“ – auch wenn es schwerfällt, egal ob Priester oder nicht! (Ehelosigkeit ist nicht gleich Keuschheit)

Grünstäudl (5AK-GS): Schlieffen? – „Deutsche führten Scheinangriffe an der Marginallinie!“ – was ist beim 1. Weltkrieg marginal? Es ging um Leben und Tod! (Maginotlinie)

Bischof (4AK-GS): Richard Löwenherz? – „…Es wird Lösegeld für Löwenherz verlangt und das hilft der österr. Investitur, denn es werden Straßen gebaut“ – Investitur ist die Einsetzung von z. B. Bischöfen. Wo werden aber Straßen eingesetzt?(Investitionen)

Lebinger (1AK-PBSK): Einleitung einer Rede? – „Nicht oft sagen: ‚Und nun komme ich zum Ende!“ – wenn man das am Anfang sagt, kommt bei den Zuhörern bestimmt Freude auf!

Hendler (5AK-VOW): 1. Gesetz von Gossen? – „…Bierkonsum: 1. Schluck ist der beste, 2. Kiste: man spürt schon was!“ – das freut den Bierbrauer!

Schüller (5AK-VOW): Refinanzierungspolitik der ÖNB? – „Wenn ÖNB Geldwert verringert, dann steigt der Wert!“ – das ist das Komplizierte in der Finanzwelt, dass der Laie nie durchblickt!

Eschelmüller (5AK-VOW): Quantitätstheorie? – „…100 € werden 1x weitergegeben, Kaufkraft 100 €; 10x weitergegeben à Kaufkraft 10.000 €!“ – das erinnert mich an die Bibel – die wunderbare Geldvermehrung!

Fichtinger (3CK-Geo): „Meeresschnee?“ – „Po = Killer d. Adria,…dadurch Umwerfung der Adria!“ – das haut mich um! Na ja, der Po ist schon ein großer Fluss! (Gleichgewicht kippt)

 Bachhofner (3CK-Geo): LW in Lappland? – „…Renntiere!“ – ich weiß, sie sind zwar wirklich schnell, aber … (Rentiere)

 Weidenauer G. (3CK-Geo): Klima in Lappland? – „Suporales Klima!“ – das Klima hat weder mit Suppe, noch mit oral zu tun! (subpolar)

 Preiser (2BK-Geo): Bodenschätze Libyens? – „Erdöl,…Zahlungsmittel: Tetri!“ - ja, ja. Zu viele Computerspiele ausprobiert. (Petro-Dollar)

 Fichtinger (3CK-GS): Zahlensystem in Babylonien? – „Hexagesimalsystem: …Kreisenteilen, 3x60°!“ – wer versteht schon babylonisch, die mit ihrer Sprachenverwirrung! (Kreiseinteilung, 6x60°)

 Wohnhas (3CK-GS): Zentren d. Sumer? – „Lagos!“ – da werden die Nigerianer aber schauen, wenn wir sie 5.000 Jahre zurückbeamen! (Lagasch)

 Hahn (3CK-GS): Zentren in Assyrien? – „Assur, Namibia!“ - Wüste ist Wüste, ob im Nahen Osten oder in Afrika! (Ninive)

 Eckl (4BK-GS): Privilegium Maius? – „…Habsburger werden Erzbischöfe!“ – die haben wirklich jedes Amt gekrallt, das was hergibt! Aber hier ging es um den Erzherzog!

 Wagner (4BK-GS): Maximilian I.? – „…Grabmahl in Innsbruck!“ – Innsbruck war seine Lieblingsstadt, wo er sicher auch gerne mit Maria speiste! (Grabmal)

Kainrath (4BK-GS): Tirol an die Habsburger? – „…Margarethe Maultasch…bekommt ein Indikat (Tirol darf auch nicht mehr in die Kirche!)“ – hat nichts mit Krankheiten zu tun, auch wenn es so klingt! (Interdikt)

 Schrammel (1AS-Geo): Bleichhorizont (E)? – „Auswaschung von Eishumus, zurück ein Bleichkarzeon (?)!“ – muss was aus der Eiszeit sein, oder im Hochsommer! (Eisen und Humus)

 Göschl (1AS-Geo): Stalagmiten? – „…Hochobirhöhle im Kaukasus!“ – da werden sich unsere Freunde in Kärnten aber schön bedanken! (Karawanken)

 Bayer (1AS-Geo): Felsbraunerde: Fruchtbarkeit? – „Weil so hoch oben, sehr wenig Sauerstoff vorhanden!“ – und Sauerstoffmangel ist ja so gesund!

 Schrenk (1AK-Geo): Stalagmiten? – „Hängen hinauf!“ – die Schwerkraft ist ein unheimliches Phänomen!

 Medic (1AK-Geo): Verwitterung in den Wüsten? – „…methanische Verw.!“ – die gast richtig an! (mechanische)

 Weber (1AK-Geo): Kerbtal? – „Wände leicht senkrecht!“ – und bei der Klamm sind sie schwer senkrecht!

 Wagner (1AK-Geo): Sohlental-Form? – „beim Sohlental stürzen Wände ins Tal hinab!“ – und dann ist alles eingeebnet!

 Helmreich (4AK-GS): Schlacht bei Sempach? – „…Leop.III. will CH einnehmen,… Schweizer siegen, Leop. muss fliehen, stirbt in Donauauen!“ – dem haben es die Schweizer aber gezeigt, den haben sie ordentlich weit gejagt!

 Weidenauer Gerda (3CK-GS): Griech. Kolonien in Italien? – „…Nepal, …!“ – da sind die Griechen aber weit gekommen! (Neapel)

 Scheidl (4AK-GS): Kinderehen durch Maximilian I.? – „Ferdinand I. mit Anna von Böhmen und Ungarn und Anna mit Ludwig von Böhmen und Ungarn!“ – da war die gute Anna aber ganz schön beschäftigt! Bigamie! (Maria)

 Fröschl (4AK-GS): Schlacht bei Sempach? – „…Leop.III. will CH erwerben, er wird mit seinen Analen von den Schweizern ins Gebirge gelockt…“ – die Österreicher waren wohl ganz schönen A..löcher!

 Thor (5AK-GS): Prager Fenstersturz? – „…Ratsheer wurde durch Hussiten beim Fenster hinausgeworfen!“ – war die Zahl der Beamten auch damals schon so groß? (Ratsherren)

 Zach (5AK-GS): Portugiesen erreichen Indien? – „Vasco da Gama, 1450–1500!“ – die Schiffe waren damals zwar langsamer, aber so langsam?

 Mistelbauer (5AK-GS): Konquistadoren? – „=Eroberer: Cortez (Meka), Pizzana (Inka)!“ – eroberten die Spanier also Arabien (Mekka) und Italien (Pizza)? (Mexiko, Pizarro)

 Weichselbaum (5AK-GS): Reichstag in Augsburg? – „…statt Karl V. nahm Rudolf I. teil,…!“ – 1555 war höchstens noch der Geist von Rudolf dabei!

 Herzog (2AK-Geo): Nutzungsmöglichkeiten Wüste? – „Oasen (artesisch) – meist artesische Quellen!“ – na net nana!

 Scheidl (2AK-Geo): IfTK-natürliche Vegetation? – „…400 Tierarten, jedoch vor Ausrodung gefährdet!“ – totale Verwirrung: da werden Pflanzen zu Tieren, die man dann rodet!

 Alic (5BK-GS): Zitat: „über diese sanftmütigen Menschen kamen die Spanier wie grausame Wölfe,…sodass auf der Insel Haiti von 3 0000 000 Seelen heute keine 200 Eingeborenen mehr da sind!“ –„Spanier greifen Schweden an!“ - …und die Österreicher erobern das Römische Reich!

 Leutgeb (5BK-GS): Leben Luthers? – „1483 in Eisregen geboren!“ – das Wetter ist eigentlich nebensächlich! (Eisleben)

 Hammerl (3BK-Geo): Vegetation am Amazonas? – „Nebel, Niederschläge!“ – und welche Pflanzen kennst du sonst noch?

 Bruckner (1AS-Geo): Klima bei Wendekreisen? – „…Temperatur so heiß wie mild!“ - ??

 Reif (1AS-Geo): Am Äquator: Klima? – „…sind Wendekreise!“ – die Erde wird zwar im Zeitalter der Globalisierung immer kleiner, aber das ist übertrieben!

 Widhalm (1AS-Geo): Am Äquator: Klima? – „IfTK (immerfeuchte Trockenzone!)“ – ich kann mich manchmal auch nicht so recht entscheiden!

 Appenauer (1AS-Geo): IfTK-Natürliche Vegetation? – „Immergrüne Regenpforte…“ – tritt ein, bring Glück herein! (Regenwald)

 Jeschko (1AS-Geo): IfTK-Natürliche Vegetation? – „…Stockwerkbau, Hochbau!“ – es stimmt, dass die Bäume dort wirklich hoch werden!

 Schaden (1AS-Geo): Wendekreis: Klima? – „…arid: VZ (Rentiere)!“ – da schwitzen sie aber in der tropischen Wüste, der Santa Claus und sein Rentiere!

 Bauer (4CK-GS): Lakonisch? – „Geisterabwesend!“ – zu viel TV gesehen? (wortkarg)

 Kolm (4CK-GS): Akropolis Athen: Athene-Tempel? – „war der Haupttempel, steif, hoch!“ – Marmor ist nun mal steif!

 Trappl (5BK:GS): Pragmatische Sanktion? – „…Leopold I. hat Schwierigkeiten mit den Nachkommen, weil Ehefrauen sterben sehr rasch!“ – das waren noch Zeiten! Heute ist Lebenserwartung umgekehrt.

 Klein (5BK-GS): Wien 1683-Türkenbelagerung? – „…Entlassungsangriff!“ – da hätte man die Türken gerne entlassen! (Entlastungsangriff)

 Huber (5BK-GS): Pragmatische Sanktion? – „…Karl VI. wollte Erbe für Töchter sichern (schwul)!“ war nicht schwul, sonst auch keine Töchter!

 Mader (5BK-GS): s.o.? – „Karls Vorgänger: Leopold I. hatte nur weibliche Nachkommen!“ – wie zum Beispiel den Sohn Karl!

 Leutgeb (5BK-GS): Türken 1683 vor Wien? – „…Cardinal v. Lothringen!“ – Karl führte viele Soldaten, die waren aber keine Engel!

 Thor (5AK-GS): Prinz Eugen? – „…1717 Belgrad, er hatte großes Glück: Turm, in dem sich 10.000 Türken befanden, explodiert!“ das muss ein gewaltiger Turm gewesen sein! (explodierender Pulverturm tötet tausende Türken)

 Floh (5AK-GS): 1790? – „+ Joseph II.,…hat nur kurz agiert, da seine Mutter lange lebte (nur 10 Jahre)!“ – und in diesen 10 Jahren hat sie viele Kriege geführt, 16 Kinder geboren … !

 Bischof (5AK-GS): Türken 1529 vor Wien – Grund für österr. Sieg? – „Ferdl flieht auf Passau!“ – man muss nur die richtigen Leute, Erzherzöge und Kaiser, fliehen lassen, schon siegt man!

 Scheidl (5AK-GS): Allianzen im7jähr. Krieg? – „Frankreich (Mdm Pompadour) u. Rußland (Zarin Elisabeth) vereinigen sich, Preußen und Engl. vereinigen sich!“ – ob was G´scheites herauskommt, wenn sich Länder und/oder Frauen „vereinigen“?

 Stöger (5AK-GS): 1790? – „Leopold II. stirbt sehr bald wieder!“ – wann ist er das erste Mal gestorben?

 Pichler (5AK-GS): 1790? – „Ludwig XVI. regiert, heiratete Ma Antoinette, unter ihm wurde das Schloss Belvedere fertig gebaut!“ - da wird Prinz Eugen aber was dagegen haben!

 Wagner (2AK-Geo): LW in Libyen – „Fischfang“ – ja, die sogenannten Wüstenfische!

 Weber (2AK-Geo): Ägypten? – „Sehenswürdigkeiten: Tal der Toten!“ – ja, die Könige sind alle tot! Oder leben sie in den Mumien weiter?

 Hofstätter (2AK-Geo): Namib? – „In Namibia Wüstenklima. Grund = weil dort Wüstenklima ist!“ – diese Logik ist einfach umwerfend!

 Thür (2AK-Geo): Libyen-Erdöl? – „…Export, Petrus $ = Ölgeld, OPEL!“ – Petrus schau oba! (Petrodollar) Und mit der Organisation geht es rasant dahin! (OPEC)

 Thür (2AK-Geo): Sahara? – „Trockenoasen!“ – ich kenne einen Trockenrasen, aber eine trockene Oase ist mal was Neues!

 Bischof (5AK-VOW): Aufgaben der Arbeiterkammer? – „…Förderung d. Erholungsgebiete!“ – ja, ja. Die AK hat wirklich viel zu tun!

 Waldbauer (5AK-VOW): Organisation der Wirtschaftskammer? – „…Innungen und Grämien!“ – da wird sich Präsident Leitl aber grämen! (Gremien)

 Bauer (1BK-Geo): Merkmale der Breitenkreise? – „…Äquator = 0 °C!“ – und am Pol ist es sehr heiß – 90° Celsius!

 Bayreder (1BK-Geo): Gradnetz? – „Nordpool!“ – ein Kaltwasserpool?

 Dirnberger (5BK-VOW): Grenznutzen? – „Ein Gut verliert mit steigender Menge an Nutzen!“ - viel Bier hat keinen Nutzen! Nur wenn man ganz wenig davon hat!

 Maringer (3BK-GS): Ötzi? – „vor 5000 Jahren in Ötztaler Alpen gefunden!“ – waren damals auch schon die deutschen Touristen unterwegs?

Hammerl (3BK-GS): Ötzi-Waffen? – „Steinmesser, Faustbeil!“ – war wohl eine Mischung aus Faustkeil und Randleistenbeil?

Neuwirth (3BK-GS): Homo sapiens? – „Schon sehr menschenähnlich!“ – ob wir das wirklich sind? (Jetztmensch)

Kainrath (5BK-GS): Schlacht bei Königgrätz? – „Preußen verwenden Zündschnurkanonen!“ – war wohl ein Rückfall ins frühe Mittelalter? (Zündnadelgewehre)

Leutgeb (5BK-VOW): Fehlzeiten der Beschäftigten? – „Feiertage, witterungsabgängig!“ – bei Schönwetter sind die meisten Beschäftigten abgängig! (60er bei Schlechtwetter)

Fürst (2AS-Geo): Gaza? – „Sehenswürdigkeit in Istanbul!“ – ja, da ist immer bombige Stimmung! (Palästinensergebiet)

Karl (2AS-Geo): Hochland von Iran - Klima? – „…Mittelmehrklima!“ – da fühlen sich die Schafe im Halbwüstenklima gleich noch viel mehr wohl!

Wielander (2AS-Geo): Klima im Hochland von Anatolien? – „kontinual“ – oder heißt das doch kontinental?

Zellhofer (2AS-Geo): Kappadokien? – „..FVK: Persil!“ – heißt das, die Luft ist dort noch rein, das Wasser klar, es bleibt alles wie es war? (Persil bleibt Persil)

Appenauer (2AS-Geo): Kuweit-Krise? – „1990 Überfall auf Kuba!“ – bei den vielen Krisen und Kriegen kann einem schon mal was durcheinanderkommen!

Adolf (1BK-PBSK): Grundregeln des Lernens? – „Besser 3 x 10 min lernen als 1 x 30 min!“ – müssen einen Mathematiker fragen, wo da der Unterschied ist!

Adolf (1BK-PBSK): Distress – Erklärung? – „Bei Distress kann ein Mensch nicht mehr so gut stehen!“ – ich glaube, da liegt irgendwo eine kleine Verwechslung vor!

Prinz (1BK-PBSK): Ultra-Kurzzeitgedächtnis? – „… alle Eindrücke nach 0,5-2 Sek. vergessen!“ – wozu was merken? Er löscht gleich die ganze Festplatte!

Bayreder (1BK-PBSK): Vergessenskurve? – „mit der Zeit vergisst man wieder alles!“ – ja, ziemlich sicher nach dem Tod ist alles weg!

Rosenmeier (1BK-PBSK): Eustress? – „der Mensch weiß, wenn man Stress hat, wird man gebraucht!“ – dann werde ich lieber missbraucht!

Adolf (1BK-GEO): Erdbebenherde? – „Eine Erdbebenherde heißt, dass ein Erdbeben das nächste auflöst!“ – Erdbeben treten oft mehrere (hintereinander) auf, also in Herden? (an der Oberfläche und in der Tiefe – Epizentrum und Hypozentrum)

 Wagner (1BK-GEO): Erdbebenherde? – „Gruppe von Erdbeben!“ – so wie Gruppe von Schülern, Gruppe von Schafen … (s.o.)

 Paukner (1BK-GEO): Temperaturzunahme mit der Tiefe? – „33 m um 1°C, zB. Goldbauwerk!“ – sind goldene Bauwerke so tief wie heiß? (Goldbergwerke)

 Zottl (1BK-GEO) Scherung? – „Zwei Platten wollen aneinander vorbei!“ – und die bösen Konvektionsströmungen lassen sie nicht!

 Lackner (1BK-GEO): Temp. Zunahme mit der Tiefe? – „geothermische Theologie!“ – wenn es immer heißer wird, ist das bestimmt der direkte Weg in die Hölle! (geothermische Tiefenstufe)

 Steinbauer (5AK-VOW): Jugendarbeitslosigkeit? – „Gründe: Schüler, die in weiterführende Schulen gehen, wollen in Statistik!“ – aber sie sind nicht drinnen!

 Igelsböck (5AK-VOW): Jugendarbeitslosigkeit? – „Gründe: schlechte Ausbildung, zu wenig Arbeitslosigkeit!“ – wenn die Arbeitslosigkeit hoch ist, sind die Jungen viel ehrgeiziger?

 Stöger (5AK-VOW): geringfügig Beschäftigte – Einkommensgrenze?- „316 Mio Euro!“ – ich lass mich umschulen, arbeite nur mehr wenige Stunden!

 Hahn (5AK-VOW) Säulen d. techn. Fortschritts? – „ …(Innovation), Anwendung (Annovation)!“ – der Fortschritt dürfte Jahre („anno“-) dauern!

 Scheidl (5AK-VOW): geringfügig Beschäftigte? – „…bekommen keine Lohnnebenkosten!“ – bin nicht geringfügig beschäftigt, möchte meine Lohnnebenkosten haben!

 Schrammel (2AS-GEO): Klima Mittelmeerküste? – „…Subpolares Klima!“ – da fahre ich besonders gern auf Sommerurlaub, da ist das Baden ein besonderer Spaß!

 Widhalm (2AS-GEO): Tschad – natürliche Vegetation! – „…Rinder, Schafe, Ziegen!“ – was da alles auf den Feldern wächst!

 Durgutovic (2AS-GEO): Libyen – Landwirtschaft? – „Erdöl…“ – was die in Libyen so alles züchten!

 Hollensteiner (2AS-GEO): Natürl. Vegetation in Simbabwe? – „humid Baum, arid Strauß…!“ – nicht ganz falsch, dass die Vögel im Trockenraum leben, aber gemeint ist „Strauch“:

 Mrsiv (2AS-GEO): natürl. Vegetation in Simbabwe? – „feucht und trocken!“ – manchmal ist es wirklich schwer, sich zu entscheiden!

 Wagner (5BK-GS): Ehe des Thronfolger Franz Ferdinand? – „mit Sophie, sie war eine Putzfrau!“ – ja, ja, auch der niedere Adel hat es oft nicht leicht!

 Trappl (5BK-GS): Ultimatum an Serbien? – „Inhalt: .. Zerschlagung der „Schwarzen Handbewegung!“ – mit einer Handbewegung! (Schwarze Hand)

 Trappl (5BK-GS): Tod von Sisi? – „Sisi erstochen mit zugespitzter Nagelfeile!“ – das wäre die Mordwaffe einer Frau! (Dreiecksfeile)

 Dirnberger (5BK-GS): Ehe von Thronfolger FF? – „FF war mit dem niederen Adel verheiratet!“ – da hatte er aber viel zu tun!

 Preiser (5BK-GS): Tod von Sisi? – „Der Attentäter wollte eigentlich einen Adeligen ermorden, dieser erschien nicht!“ – ja, manchmal hat man eben Glück!

 Kolm (5BK-GS): Verwandtschaft zwischen Sisi u FJI – „die Eltern der beiden sind Schwestern!“ – es gab bei den Habsburgern ja alles Mögliche, aber dass 4 Frauen heiraten …! (Mütter sind Schwestern)

 Huber (5BK-GS): Schlieffenplan? – „macht mir den rechten Flügel frei!“ – und was ist mit dem linken Flügel? (stark)

 Kainrath (5BK-GS): Tod von Sisi? – „Ermordet durch zugespitzten Pfeil (erstochen)!“ – ein stumpfer Pfeil wär auch zu inhuman! (Dreiecksfeile)

 Huber (5AK-GS): Wunder an der Marne? – „..Kommunikationsfehler entstand: Französische Truppen schafften es unter deutsche Truppen!“ – Schweiß spart Blut – ganz tief eingraben!

 Waldbauer (5AK-GS): Tod von Sisi? – „..Luigi Lucheni kommt von hinten u. sticht ihr eine Dreiecksfeile in die Brust. Sie bekommt das nicht mit, Corsage hält alles zusammen, deshalb stirbt sie nicht gleich, macht nun die Bootstour, wird ein paar Mal ohnmächtig u. erliegt dann den Folgen (auf deutsch: sie stirbt)!“ – diese Sisi war schon eine zache Haut!

 Bachhofner (4CK-GS): Tod Maximilian I.? – „…Herz in Brücke beigesetzt!“ - (Brügge, NL)

 Wagner (1BK-GEO): Eiszeiten-Gliederung? – „Günz, Mindel, Riss, Zwirn!“ – klingt aber auch nicht schlecht! (Würm)

 Kurz (1BK-GEO): Erosion am Prallhang? – „…hier gräbt der Fluss eine Grube!“ - …und fällt hinein?

 Pichler C. (1AK-PBSK): Passives Zuhören? – „Man hört zwar zu, aber nicht so genau (z.B. Schule)! – wie das in der Schule halt so üblich ist!

 Steinbauer (2AK-GEO): LW-Probleme in Australien? – „…Bäume keine Wurzeln!“ – es ist ja bekannt, dass die Flora und Fauna in Australien was ganz Besonderes ist!

 Preiser (3BK-GS): Ramses II ? – „Ließ eine Pyramide bauen, wurde aber nicht fertig heute Klagemauer!“ – da werden sich die Juden aber schön bedanken, wenn ihnen die Ägypter die Tempelreste in Jerusalem wegnehmen!

 Böhm Tamara (3CK-GS): Jenseitsglaube in Ägypten? – „…Mumifizierung: …wickelt Mistkörper mit ein (=Symbol für Sonnengott)!“ – wer wird denn den Sonnengott als Mistkörper bezeichnen! (Mistkäfer = Skarabäus)

 Und zum Schluss noch einige Matura – „Highlights“

 

Matura 1986

 

 

  • Halm (E): („American big spenders“)

„…die potenten Amerikaner machten daheim Urlaub.“

 

  • Schröfl (E): (In Gradnitz gibt es besonderen Wein!)

….“Why ist the water of the Rhein for the people so important?“ (Trinkwasser)“There are many wine!”

 

  • Holzman (D): Bekanntestes Werk von Nestroy: MA Stuart

 

  • Schriftl (RK): Ursache für Leid ist, Gier nach Macht und Lust und was es sonst halt gibt.

 

  • Steinringer (E): Huber: „Lake O.: What can you do on the lake, if it is cold?” – Little: “You can go in the forest.”

 

  • Sinnhuber: In 6 B hatte, 1. Generation von diesen peopl’n eine niedrige Kriminalitätsrate.

 

 

Matura 1988

 

1.) Redl Ewald (PH): Kleinste Energieeinheit?

1,6 x 10-34 (Joule/Sek.) – Zur Veranschaulichung für die Nichtphysiker hier.

 

2.) Traxler (E): „Fabrich heating“ (Fetzenheitzung)

-Abgase von Fabriken

 

3.) Zöhrer (BWL): Wo ist man noch umgestiegen auf Normgrößen?

                                                                               ….im Haushalt?

                                                                              (Waschmittel von Trommel auf Packung)

- bei Eiern!

 

4.) Amsüss (PH) E: Wie schaut’s links vom Licht aus?

A: links vom Licht.

E: Sagen’s nicht links, sondern kurzwellig …

 

Rottenburger (BWL): Wertpapiere z.B.: der Lieferschein

 

Schimani (E): 1) Many Pakistanies, West-Indians and many Tukeys come to GB

                       2) The Pakistanies have another religion, they are Mohammeds

 

Rottenburger (BWL): Verteilung der Wertpapierschuldner:

Ulli:        „die meisten…“

Dir:         „genauer!“

Ulli:        „der Großteil“

 

Schulmeister (BWL): Werbesubjekt bei Eröffnung eines Fitnessstudios:

Gabi: junge & aktive Menschen ansprechen

Dir: es können aber auch ältere Menschen aktiv sein?

Gabi: 40-jährige sind besonders gesundheitsbewusst

 

Rottenburger (E): (Nelson Mandela) Vors: „Do you know the name of one leader of the blacks in South Africa? There was a concert!”

Ulli: “Yes, Martin Luther King”

 

Schimani (SBWL):

1)Hamics: “Wie viele % der Bevölkerung sind im FUK beschäftigt?”

   Andrea: „50 %“

   Vors & Hamics: „hmmm…“

   Andrea: Mehr?

2)Vors: Was versteht man unter BIP?”

   Andrea: Einnahmen von Export“

   Vors: „Nein, sondern?“

   Andrea: „Des fällt ma grod nit ein!“

3)Image in Tirol: „da denkt man nur an Lederhos’n, aber vielleicht gibt es andere Attraktivitäten auch noch!“

 

Bichl (BWL):

Reinhold (gönnerhaft): „Der Herr Direktor hat mich gebeten, zur Einleitung ein paar Worte zu sagen,…“

Vors: „Nicht nur ein paar…!“

 

Kolinsky (E): (leichte Verwirrung)

„the island“ (Insel) [„Iceland“ (Island)]

Rainer: “Island”

Dorli: “Nein”

Rainer: “Irland”

 

Hölzl (RK):

Willi: „Wie viele Frauen darf 1 Mann in Islam (Koran) haben?“

Elisabeth: „So viele er ernähren kann“

Willi: „Das stimmt ungefähr“

Wallner (BWL): Probleme in gg)

Dir: „Besonders belastende Durchzugsruten in Österreich?“

Hermi: „Villach“

Dir: „…ja und weiter westlich?“

Hermi: „die Gastarbeiterroute.“

 

Kletzl (BWL): Kreditraten (man trägt ihn auf Händen)

Dir: „Was tut den ein Häulsbauer jahrelang vor dem Bauen?“

Christian: „Grund kaufen!“

Dir.: „und was noch?“

Lehr: „wonn er Häusl-bauen will?“

 

Brandstätter (E): „a limit on spending“ (Ausgabenbegrenzung)

G: „Versuche, ein Limit für Spenden einzuführen“

 

Gerstbauer Johann (RK): (Friedrich der Weise von Sachsen)

1)J: „Luther wurde vom Landesfürsten Friedrich von der Wartburg in Schutz genommen“

2)(man lernt nie aus)

J.: „im katholischen haben wir 7 Sakramente: Taufe, Firmung, Priesterweihe… und auch Buße.“

Vors.: „ die Buße auch?“

Willi: „natürlich.“

Vors.: „Entschuldige, ich will ja auch noch dazulernen“

 

Wallner (E): (Krieg der Geschlechter)

„sexual freedom“ (Freiheit)

Hermi: „sexueller Frieden“

 

Gerstbauer J. (E): (hohe Kriminalitätsstrafe)

J.: „Einer von 50 Bankomatbenutzern in den USA wird überfallen! (statt 1:50.000)

 

Hölzl (E): Babyhandel (wenig Erfahrung?)

E.: „In Austria it is very difficult to get babies.“ (ins Ausland begeben)

 

Engelmayr (BWL):

Roland: Bei Selbstbedienung wird der Kunde nicht vom Personal belästigt”

 

Kastner (F): (Tendenz zum Perfektionismus)

„Die Genehmigung wurde genehmigt“

 

Kastner (SBWL): (zarte Umschreibung für Diebstahl)

„Man muss darauf achten, dass man das Inkassogeld unvermindert vom Bedienungspersonal ausgehändigt bekommt.“

 

Gerstbauer Günther (F): Tonband notwendig – Aussprache in Neukaledonien gelernt? Noch französicher Klang?

 

 

Führer A. (E): (in England sind sogar die Pubs besoffen!)

1)“1986 gab es in England 80.000 Pubs (wörtl. Übersetzung BUB von Lois) mit einer vollen alkoholischen Konzession.“ (Lois hat anscheinend schon Erfahrungen gesammelt)

2)“When young people bekome alcoholics, it’s very bad for their development“

 

Reiterer M. (BWL): “Natürlich…”

Otto: Sag’ns net zu oft “natürlich”!” (trotzdem 21 x in 13 Minuten)

 

Tastel K.(F): (Übersetzungsprobleme)

Metropolen = Mutterländer

 

Thaler J. (DV): („der 2. Anlauf oder „Kopfrechnen“)

Fritz: „ 1 Buchseite hat 40 x 50 Zeichen, das sind?“

Jürgen: „200“

F.: „Nicht ganz, ein bisschen mehr!

J.: „2000“

F.: „1 Buch hat ca 200 Seiten, 2000 x 200 das sind wie viele Zeichen)

J.: „40000“

F.: „ein bisschen mehr.“

J.: „ A jo, 400.000“

 

 

Matura 1990

 

  • Fröhlich (F): ausgezeichnete Konzentration über Aids und Sex;

Kommentar Kati: „Die Frauen haben das Französische (?) doch lieber!“

 

  • Vorsitzende über Neunteufel (D): „So zach, so langsam – wie is denn die zu ihr’n Kind kumma?“

- Ewald: „zu langsam.“

 

  • Vorsitzende über Fröhlich: „A des is de mit der komisch’n Hos’n. De glaub wohl, sie is auf aner Pitschamaparty! De Hos’n hat ja vorn und hint net passt

 

  • Vorsitzende über Rabl Richard: „Des is ma a nu net passiert, a so a introvertierter Bua. A Kandidat mit lauter Ansa, des gibt’s net, hab i no nie ghabt.“

 

  • Vorsitzende über Möbauer: „I glaub, [der war ma am liebsten uman Hals g’folln], wia er ghört hat, er braucht nur mehr schriftlich antreten.“

Othmar: „Des bezweifel i!“

 

  • Aichinger (E): übersetzt „Grandma“ mit „Mädchen“.

Schindle „A grandma, that’s not really a girl!“

 

  • Raabl (TSWH): “Man muss die richtige Versorgungsmethode auswählen, damit keine Versorgung in der Lücke auftritt.“

 

 

Matura 2000

 

  • Hiemetzberger (RK): Alli Kaiser zur Zeit Geb. Jesu?
  • Pontius Pilatus! (A…)
  • Herodes (Na)
  • Was i net!

 

  • Müller (BWK): Lehr: Welcher Himmelsrichtung ist denn Linz-Salzburg?

                                         Müller: Nach Süden

                                         Lehr: Hmm, na Westen!

 

  • Leutgeb Uli: ein sehr „natürliches“ Mädchen (VOW:30x?)

BWK: 25 x „natürlich“

Unterbrechung Dir. Krammer: „Nicht schrecken!“ – erschlägt eine Fliege – „Jetzt hab’ is endlich erwischt, das lästige Luder.“

 

  • Bauer (E): „The hurricane swept away the carribian!“

 

  • Maringer (BIO): …

Alte: “Gehen wir gleich zum 4. Pkt.“

Mari: „Sie meinen den 3. Pkt.“ (-es gab nur 3. Pkt.)

Alte: „Nein, ja, naja, okay“


Nächste Termine:

Apr
14

14.04.2024 - 21.04.2024

Apr
17

17.04.2024 - 20.04.2024

Apr
24

24.04.2024

Apr
25

25.04.2024