Visionen machen scheinbar Unmögliches möglich

Thomas Geierspichler (Olympiasieger) erzählte am 30. Oktober im Stadtsaal im Rahmen einer Veranstaltung der Waldviertel-Akademie über sein Leben.

Als Einleitung wurden dabei Texte von Schülern der BHAK BHAS Zwettl zum Thema "Visionen" präsentiert. Mag. Martina Kainz las zuerst einige Highlights von Schülerarbeiten vor - anschließend präsentierten drei Schüler der BHAK (Klein, Franziska Teufl & Petra Weber) ihre Visionen. Mit einer Selbstverständlichkeit, einer Portion Humor aber auch mit viel Tiefgang stellten die Schüler ihre Lebensziele den aufmerksamen Besuchern vor.

Danach begann der Olympiasieger mit seinem Vortrag:
.. schwerer Autounfall (als Beifahrer) an den Rollstuhl "gefesselt" - zuerst abgestürzt (Alkohol, Drogen usw.) - dann Aufstieg - Beginn sportliche Aktivitäten - immer härteres Training - Vision: "Die Bundeshymne soll für mich spielen" - Olympiasieger & nunmehr großartiger Botschafter zum Thema "Visionen - scheinbar Unmögliches möglich machen" (u.a. Buchautor)

"Sport macht mir Freude. Und der Erfolg motiviert mich zu Höchstleistungen. Es ist einfach ein tiefes Lebensgefühl, mich auch unter härtesten Bedingungen zu überwinden und meine gesteckten Ziele zu erreichen". (Thomas Geierspichler)

Ein Autounfall nach einer Disconacht endet für den damals 18-jährigen Thomas Geierspichler mit einer Querschnittslähmung. Er fällt in ein tiefes Loch, Drogen und Alkohol werden zu ständigen Begleitern, um den Alltag zu bewältigen. Nach einigen Jahren findet er Kraft durch den Glauben und stellt sich seiner Situation. Durch hartes Training und einen starken Willen wird er zehn Jahre nach seinem Unfall Olympiasieger. Wie hat er das geschafft? Was motivierte ihn zu dieser sportlichen Höchstleistung? Thomas Geierspichler zeigt Wege, wie man über sich hinauswachsen und mit mentalter Kraft außergewöhnliche Ziele erreichen kann.

Thomas Geierspichler hat erreicht, was vielen Menschen unerreichbar scheint. Dahinter steht die Kraft der Motivation. Wie man sie jeden Tag aufs Neue findet und voll aktiviert, vermittelt Geierspichler allen, die den Weg zu den Zielen ihres Lebens erfolgreich gehen wollen. Es ist ein reicher Schatz an Erfahrungen, aus denen Thomas Geierspichler schöpft. Er
weiß, wovon er spricht, wenn er das Geheimnis seiner Motivation auch anderen Menschen zugänglich macht. In den Auftritten, in denen er begeistert und überzeugt. Weil man spürt und weiß, dass er nicht über theoretisches Wissen spricht, sondern über persönlich erlebte, unmittelbare Erkenntnisse. Damit setzt Thomas Geierspichler einen weiteren großen Schritt: Von der eigenen Motivation zum Motivator - denn für Geierspichler ist und war es der Sport, der seinem Leben einen neuen Sinn gegeben hat.