Neue Werte für die Wirtschaft ???

Der ehem. Schulsprecher der BHAK Zwettl und mittlerweile erfolgreiche "Tee- und Kräuterguru" Johannes Gutmann hat mit Sonnentor ein Paradeunternehmen geschaffen. Dass Johannes Gutmann für vieles Vorreiter ist hat er schon oft bewiesen.

Seit einigen Jahren erstellt Sonnentor nämlich nicht nur den Jahresabschluss wie er von Gesetz wegen vorgeschrieben ist, nein, Gutmann gehört auch zu den Vorreitern in Sachen Gemeinwohlökonomie und erstellt demnach freiwillig eine sogenannte Gemeinwohlbilanz. Im Zentrum der Betrachtung stehen die Wertfelder Menschenwürde, Solidarität, ökologische Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung & Transparenz

Nicht der Gewinn soll also im Vordergrund unternehmerischer Tätigkeit stehen sondern das nachhaltige Agieren in sozialer und ökologischer Hinsicht.

Nähere Infos >>

Am 3.10.2013 war deshalb der Begründer der Gemeinwohlökonomie, Univ. Lektor, Mag. phil. Christian Felber, zu Gast in Sprögnitz und brachte den Besuchern seine Vorstellungen näher. Ein spannender Abend mit vielen ehemaligen BHAK/BHAS-Schülern im Plenum (mittlerweile viele davon bei Sonnentor beschäftigt); weiters lauschte ein Lehrerteam der BHAK Zwettl zu: Mag. Martina Kainz, Mag. Angelika Mitterecker, Mag. Fritz Haslinger & Mag. Herbert Kolinsky.

Eines waren sich wohl alle einig: Wirtschaft und Ethik dürfen einander nicht ausschließen!

Neugierig geworden? Detaillierte Infos gibt´s unter http://www.gemeinwohl-oekonomie.org/de