Bella Italia

Die Italienischgruppe der 4. Klassen HAK verlebte von 5.-14. September 2013 mit ihren Begleitlehrerinnen, Prof. Irene Pruckner und Prof. Isolde Spannagl, interessante und sehr lehrreiche Tage in Italien.  Die ersten vier Tage unseres  Aufenthalts wurde Rom erkundet. Kein historisches Bauwerk war vor unseren neugierigen Blicken sicher, viele Kilometer wurden zurückgelegt, damit uns nichts entgeht. So bewunderten wir  den Petersdom und die Engelsburg, tummelten uns auf der Piazza Navona, ließen uns vom Pantheon beeindrucken und genossen das gewaltige Kolosseum. Aber auch die Spanische Treppe und den Trevi-Brunnen bei Nacht ließen wir uns nicht entgehen. Auch das Forum Romanum ließ Geschichte für uns greifbar werden. Ein ganz besonderer Höhepunkt war die Besichtigung der Domitilla-Katakombe.

Sprachwoche Italien BHAK/BHAS Zwettl

Am vierten Tag flogen wir von Rom nach Cagliari, der Hauptstadt Sardiniens. Von dort ging es mit dem Bus weiter nach Oristano, wo wir von unseren Gastfamilien abgeholt wurden. Um unsere Italienischkenntnisse zu verbessern, drückten wir vormittags die Schulbank. Nachmittags machten wir die Strände unsicher und erkundeten Oristano.  Wir lernten Land, Leute und die italienische Lebensart besser kennen. Am Donnerstag  machten wir einen Ausflug auf die Strände von Chia und Nora, die durch weißen Sand und kristallklares Wasser beeindrucken, so dass sie verdient den Namen „Italienische Karibik“ tragen.

Der Aufenthalt trug dazu bei, dass wir auch die Scheu verloren, auf Italienisch zu kommunizieren. Die Tage in Italien vergingen viel zu schnell und werden uns allen als unvergessliches Erlebnis in Erinnerung bleiben.