Der erste (von vielen) Klassenpartnern stellt sich vor!

Mit Beginn des kommenden Schuljahres werden alle Klassen der HAK und HAS Zwettl die Zusammenarbeit mit den regionalen Unternehmen in der Schulausbildung weiter ausbauen.

Die Wirtschaft kommt in die Schule – Die Schule kommt in die Wirtschaft“ … so könnte man kurz das Motto umschreiben. Den Anfang machte einer unserer Absolventen, Christian Löschenbrand,  mit der Druckerei Janetschek - Niederlassung Zwettl, mit der zweiten Handelsschule.

Nach einer Vorstellung des Unternehmens erfolgte gemeinsam mit den SchülerInnen die Ausarbeitung eines Arbeitsübereinkommens.

2AS (BHAS Zwettl) mit Wirtschaftspartner Druckerei Janetschek

Und so kann am Beispiel der 2AS eine Schulpartnerschaft aussehen:

• Lehrausgänge und Exkursionen zum Partnerbetrieb als Einstieg
  • Schnuppertage im Unternehmen
  • Bewerbungstraining – Worauf achten die Unternehmen bei der Personalauswahl (Christian Löschenbrand blickt auf langjährige Erfahrung im Personalbereich zurück)
  • Übernahme von echten Geschäftsfällen in den Unterricht
  • Grafik, Design und Drucktechnik in der Praxis in Verbindung mit unserem Multimedia- und Webdesignunterricht
  • Gastvorträge zu wirtschaftlichen aber auch ökologischen Themen
  • Zusammenarbeit im Rahmen der Projektarbeit im Abschlussjahr der Handelsschule
  • u.v.m.

Das Lehrerteam der BHAK-BHAS Zwettl bedankt sich schon jetzt bei den zahlreichen Betrieben, die sich zu einer Klassenpartnerschaft bereit erklärt haben.