ECO-Mania – ein volkswirtschaftliches Planspiel der Superlative!

Auf Einladung der Waldviertler Sparkasse Bank AG nahmen die Schüler der 4 BK mit ihrem BW-Lehrer Mag. Johannes Jachs am volkswirtschaftlichen Planspiel Eco-Mania in der Sparkasse Zwettl teil.Das Spiel wurde souverän von Ingrid Widhalm, Mitarbeiterin der Sparkasse, und Mag. Richard Kegl, externer Trainer für  Wirtschaft, geleitet.

Bei diesem realitätsnahen Spiel ging es darum, die Wirtschaft für die nächsten Jahre zu planen. Die Schüler wurden in 3 Gruppen unterteilt: Die Haushalte, die Unternehmer und die Regierung. Gemeinsam sollten sie eine nachhaltige Wohlstandssteigerung für die gesamte Volkswirtschaft erzielen. Somit mussten die SchülerInnen die in der Schule erlernte Theorie über die Zusammenhänge in der Wirtschaft in die „Praxis“ umsetzen. Sie erlebten anhand ihrer eigenen Entscheidungen, welche Auswirkungen einzelne Handlungen für alle Parteien einer Volkswirtschaft haben können.

Schlussendlich konnten die Schüler eine beträchtliche Wohlstandssteigerung erzielen. Für diese erfolgreiche Teilnahme an Eco-Mania erhielt jeder Schüler ein Zertifikat überreicht. Ein großer Dank gilt der Waldviertler Sparkasse Bank AG, die sämtliche Kosten rund um dieses Spiel übernahm.