Tag der offenen Tür in der BHAK/BHAS ... wie im Paradies?

Viele Besucher strömten auch heuer wieder in Richtung Hammerweg 1, wo wieder mal die Pforten geöffnet wurden. Während die einen beim XXL-Stand am Glücksrad drehten, erkundigten sich die nächsten am Info-Stand.

Direktor Mag. Manfred Schnabl stellte einige Male im Physiksaal den Lehrplan vor, Absolventen erzählten von ihren Schulerlebnissen und ihrem weiteren Werdegang, in der Aula herrschte reger Betrieb beim von Kastner gesponserten Buffet bzw. beim Kaffeehaus, wo neben Kaffee und Kuchen selbstverständlich auch Tee von Sonnentor angeboten wurde.

Im Turnsaal gab es Vorführungen, in den Klassen gab es Unterrricht zum Mitmachen und im Pausenraum wurden sogar PCs zerlegt (und wieder zusammengebaut). Im BWZ ließen sich die Mitarbeiter der Übungsfirma Chameleon (Schüler der 4BK) bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken.

Weiters gab es einige Stände und zu guter Letzt konnte man sich am Glücksrad noch tschechische Spezialitäten oder diverse Preise (gesponsert von der Brauerei Zwettl) erdrehen.

Also, wer nicht genug bekommen konnte ist nächstes Jahr gerne gesehen. Anmeldeformulare gibt es im Downloadbereich.

Wer auf eine kaufmännische Berufsausbildung Wert legt, der ist bei uns richtig.. aber nicht nur das:

Vor allem in den letzten Jahren wurden immer mehr Stimmen laut, dass viel zu viele Leute kaum über Wirtschaftskenntnisse verfügen. Daher ist es auf keinen Fall ein Fehler, zu lernen,

-) ..was Aktien sind und wie man damit Geld verdienen kann.
-) ..wozu Sparpakete gut sein sollen.
-) ..welche Versicherung man sicher (nicht) braucht.
-) ..warum immer mehr Leute Marken(kleidung oder -autos) wichtig finden.
-) ..und vieles mehr

In der BHAK/BHAS stehen aber nicht nur wirtschaftliche Inhalte auf der Tagesordnung; fundierte Allgemeinbildung, Projektunterricht, Kommunikation, Englisch und natürlich der Umgang mit modernen Medien wird intensiv trainiert. Während in der HAS keine zweite Fremdsprache am Programm steht, können sich die Schüler in der HAK entweder für Französisch oder Italienisch entscheiden (ab der 2. Klasse). Im fünften Jahrgang machen alle Schüler in ihrem Schwerpunktfach eine abschließende Projektarbeit und nach der Reife- und Diplomprüfung wartet schon der Flieger .... und die Maturareise kann beginnen.

Hier geht´s zur Bildergalerie vom Tag der offenen Tür