HAK-Schüler in London
diesmal auf Deutsch

Während eine andere Gruppe der vierten Jahrgänge im sonnigen Süden weilte, machten sich 16 weitere  SchülerInnen – begleitet  von den Professorinnen  Mag.  Eva Schindlecker-Schmotz und Mag. Irene Weingartner – auf den Weg nach London.

Untergebracht waren die Schüler bei Gastfamilien rund um den wunderschönen Park von Greenwich  (Weltkulturerbe!). Am Vormittag übten sie mit einem Native Speaker Rollenspiele - vor allem englische Konversation - und zudem bereiteten sie sich auf Interviews vor, die sie später mit Passanten und Supermarktkunden führen sollten.  Das Thema der  Sprachwoche war übrigens „Retailing“ (=Einzelhandel); und so erkundeten die SchülerInnen nicht nur die berühmte Oxford Street oder Harrods, sondern sie hatten auch die Gelegenheit, eines der größten  Shopping Centres Europas, Bluewater in der Grafschaft Kent, zu besuchen.

Natürlich stand für die jungen Handelsakademiker nicht nur Arbeit auf dem Programm – wenn man die Möglichkeit hat, eine Woche in London zu verbringen – noch dazu bei wunderschönem Wetter(!!) - muss man möglichst viel von dieser  traditionsreichen und doch so lebendigen Weltstadt kennenlernen. – Berühmte Sehenswürdigkeiten wie der Tower of London, Buckingham Palace, das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds,  eine ganze Reihe von Museen und Galerien scheinten den SchülerInnen ebenso interessant wie der moderne Business District  Canary Wharf mit seinen eindrucksvollen Hochhäusern oder die vielen riesigen Parks, in denen man ungestört ausruhen und picknicken kann. – Einmal konnten die SchülerInnen auch den Theaterbezirk zwischen Strand und Covent Garden erkunden, bevor es zum Musical „The Lion King“  im Lyceum Theatre ging. – Um viele Erfahrungen und Eindrücke reicher, kehrte die Gruppe wohlbehalten nach Zwettl zurück .. und Englisch ist nun kein Problem mehr, oder?