Exkursion der 1AK (Testfuchs & Käsemacher)

Ein Blick in die Praxis schadet nie - deshalb besuchten die Schülerinnen und Schüler der 1AK zwei namhafte Unternehmen in der Region. Zuerst stand eine Führung bei der Fa. Testfuchs in Gr. Siegharts am Programm. Bei einem Rundgang durch die Werkshallen gewannen die Schüler einen Einblick, wie es in einem modernen Industriebetrieb so zugeht.

Beispeilsweise wurde erklärt, wie die Reinigung von WCs in Flugzeugen vonstatten geht. In erster Linie aber werden bei Testfuchs Prüfanlagen für verschiedenste Komponenten von Flugzeugen und Hubschraubern produziert. Wie genau da gearbeitet werden muss - davon konnten sich die Schüler live überzeugen. Danke an die "Testfüchse" für die informative Führung. Mögen die Geschäfte auch in Zukunft florieren!

Anschließend ging es zu den "Käsemachern", wo zuerst im Shop gustiert wurde, ehe ein Film für die richtige Einstimmung sorgte. Dann konnten die Schüler bei einem Rundgang durch die Schaukäserei einige Kostproben nehmen und sich persönlich vom tollen Geschmack der weit über die Grenzen hinaus bekannten Käseschmankerln überzeugen. In über 50 Ländern ist das Unternehmen mittlerweile mit seinen Produkten vertreten. Wir wünschen dem Team rund um die junge Unternehmerin Doris Ploner alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für den Einblick in das Unternehmen.