Evelyn & Julia go international ..

Seit einigen Jahren gibt es an der Handelsakademie Zwettl, die Möglichkeit bei Prof. Pavlina Schwarz Tschechisch als Unverbindliche Übung zu belegen. Seit heuer können Tschechisch-Schüler auch in Tschechisch zur Reife- und Diplomprüfung antreten. Meist melden sich aber generell die Sprachtalente für Tschechisch - für viele Arbeitgeber aus der Region bringen diese Schüler natürlich einen immensen Mehrwert. Nun haben zwei Mädchen ganz besonders aufhorchen lassen:

im Bild: Evelyn Schramhofer, Julia Bruckner und ihre Professorin Pavlina Schwarz

Evelyn Schramhofer & Julia Bruckner besuchten in den Sommerferien, vom 16. bis 23. August 2015, eine journalistische Sommerschule (Letní žurnalistická škola) in Havlíčkův Brod (Tschechien). Diese einwöchige Sommerschule steht für SchülerInnen und StudentInnen aus ganz Europa zur Verfügung. In diesem Jahr stammten die Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, Ukraine, Slowenien, Polen und Tschechien.

Am Vormittag wurden die Teilnehmer in Arbeitsgruppen eingeteilt. Zur Auswahl standen folgende Themen: Zeitung, Radio, PR & Marketing, Fotografie, TV und Internet. Am Nachmittag und am Abend fanden jeden Tag spannende Vorträge statt. Ein Vortrag wurde von der österreichischen Journalistin Barbara Tóth gehalten. Für die beiden Schülerinnen war dies eine gute Möglichkeit ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und die tschechische Mentalität näher kennenzulernen.