Berlin 2015

Samstag: 7.11.
5 Uhr - Tagwache für die meisten Mitfahrer aus den Maturaklassen (nur die Zwettler haben noch ein paar Minuten)
6 Uhr: pünktliche Abfahrt
ca. 15 Uhr: nach 3 Pausen bzw. Einkehrschwüngen Ankunft im Hostel
16 Uhr: Stadtführung per pedes (zu Fuß) - wir sind gleich live bei einer Demo mittendrin
19 Uhr: massiver Hunger treibt uns in eine Pizzeria (wo der erste Tag ausklingt)

 

Sonntag 8.11.
Nach dem Frühstück geht´s ab in den Bundestag - wo wir in einer Special-Tribünen-Session allerhand erfahren. Kurze Mittagspause und weiter geht´s mit dem Bus nach Hohenschönhausen (hier wurden viele "Fahnenflüchtige" oder eben "systemuntreue Genossen" gefangen gehalten. Ein Zeitzeuge führt durch die Anlage und erschüttert uns gleichzeitig mit seinen Ausführungen. Er hat am eigenen Leib erfahren, wie´s hier zuging. Geht ganz schön nahe - so ein detaillierter Bericht.

Montag 9.11.
Mit dem Bus fahren wir quer durch die Stadt - die wichtigsten Sehenswürdigkeiten dürfen bei so einer Reise natürlich nicht fehlen. In der Bernauer Straße spielen wir den Start des Mauerbaus mit einem kurzen Schauspiel nach - gar nicht so einfach sich gegen so ein System aufzulehnen. Wie probierte man zu flüchten - war das aussichtsreich? All das besprechen wir mit unserem Guide - einem waschechten Berliner. Die Stadtrundfahrt endet mit einem Besuch beim Currywurst-Stand. Am Nachmittag kann jeder seinen Gelüsten freien Lauf lassen. Der Abend sollte kulturell angehaucht werden - was mit dem BKA-Impro-Theater mehr als gelingt. Die Schauspieler sorgen bei Schülern und Lehrern für feuchte Augen - so gelacht haben wir (schon lange nicht mehr?).

Dienstag 10.11.
Nach einem kurzen Abstecher ins DDR-Museum düsen wir wieder in Richtung Zwettl - wo wir (nach 3 DVDs und 1 ausgiebigem Mci-Besuch) um ca. 20 Uhr auch heil ankommen. Nett war´s und vor allem der Mauerbau und Mauerfall ist ja (leider) aktueller denn je.

Fotostrecke in Facebook

Bezirksblätter - Bericht


Nächste Termine:

Apr
14

14.04.2024 - 21.04.2024

Apr
17

17.04.2024 - 20.04.2024

Apr
18

18.04.2024

Apr
24

24.04.2024