Businessday 2015

Nicht "business as usual", sondern "besonders und anders" ging es am 23.9.2015 in der Handelsakademie Zwettl zu - diesmal wurde dieser Tag organisiert von einer Schülergruppe (Lena Gölß, Evelyn Schramhofer & Tanja Ehrl) aus den 5. Klassen.

Alle Schüler der 4. & 5. Jahrgänge starteten mit einem kurzen Film bzw. einem Infoteil zum Thema EU und EU-Beitritt Österreichs. Special Guest war neben unserem altbewährten (und für einen Tag Rückkehrer) Mag. Herbert Hödl diesmal "Gitti Ederer" - die Politikerin, die wahrscheinlich viele als allererste nennen, wenn es um den Beitritt Österreichs zu EU geht. Sie schilderte in frischer Art und Weise ihre Sicht der Dinge. "Auch wenn noch so viele jammern, die allermeisten Herausforderungen unserer Zeit lassen sich eben nicht mehr national lösen. Es braucht eine gemeinsame Vorgehensweise - denke man nur an die Situation im Nahen Osten. Trachten wir danach, Ziele gemeinsam zu erreichen anstatt uns gegeneinander auszuspielen!" appellierte sie an die Schüler.

Auch ihre Zeit als Vorstandsmitglied bei Siemens ließ sie ein wenig Revue passieren. Wie werden Entscheidungen in großen Konzernen getroffen? Worauf kommt´s an und wie kann Mann und Frau sich dabei einbringen?

Nicht nur politisch ging es also am Businessday zu. Die 1BK stellte sich - gemeinsam mit Vertretern des Unternehmens Gartenleben - dem Thema "Nachhaltigkeit". Nicht das Gewinnstreben darf Devise Nr. 1 sein, sondern die Sicherung und Erhaltung unseres Lebensraumes und der respektvolle Umgang miteinander. U.a. wurde das "umweltfreundliche" Sortiment von Gartenleben beleuchtet. Zudem muss dem sozialen Aspekt (der Umgang mit den Mitarbeitern bzw. mit dem gesamten Umfeld eines Unternehmens) wieder entsprechend mehr Augenmerk geschenkt werden. Wirtschaft ist für Menschen da, nicht umgekehrt, so das Credo.

Mag. Martina Kainz stellte in der 1AK ihre Arbeit für "Jugend - eine Welt" vor. Sie war ja schon mehrere Male in Cotonou (Benin) vor Ort und betreute dort Jugendliche - vor allem solche, die im Leben nicht unbedingt auf die Butterseite gefallen sind. Viele unserer Probleme sind im Vergleich dazu ziemlich banal - vor allem, wenn man bedenkt, dass dort viele junge Menschen täglich ums "Überleben" kämpfen. Die von Mag. Kainz betreuten Jugendlichen können von einer Familienidylle oder einer staatlich geregelten Schulausbildung meist nur träumen.

Die 2AS unternahm mit Mag. Haslinger und Mag. Fraberger einen Lehrausgang zur Caritas Recycling-Werkstätte. Wie Menschen mit kognitiven Einschränkungen hier im Arbeitsleben stehen war für unsere Schüler beeindruckend. Eine Institution, die gar nicht hoch genug zu schätzen ist.

Kurt Steinbauer, Leiter des AMS, simulierte mit der 3AS unterschiedliche Bewerbungssituationen - anschließend wurden die angehenden HAS-Absolventen mit Tipps und Tricks zum Thema Arbeitssuche versorgt.

Mag. Johannes Jachs und die Schüler der 3. Handelsakademie erarbeiteten mit Frau Schwarzinger von der WKÖ in einem weiteren Workshop das Thema Unernehmensgründung und Businessplan. Ist eine Idee marktfähig? Welche Rechtsform wähle ich? Wie komme ich zu Kapital bzw. darf ich dies oder jenes Gewerbe überhaupt ausüben? Auf all diese Fragen suchte man Antworten. Vielleicht wird ja schon bald ein Businessplan in die Tat umgesetzt - wie heißt es so schön? "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!"

Nach den Workshops in den Klassen wurden die Ergebnisse von einigen couragierten Schülern in der Aula auf der Bühne präsentiert bzw. zusammengefasst. So konnte jeder Zuhörer einen Eindruck gewinnen, was in der Handelsakademie am Businessday alles abgelaufen ist.

Fotos vom BusinessDay gibt's in der Fotogalerie!