Mag. Ilse Penders - Stadlmann zu Gast

.. in der Handelsakademie Zwettl. Am 15. Juni hatten die Schüler der 4ABK die Chance, einen europäischen Erfahrungsbericht aus erster Hand zu hören. Frau Mag. P.Stadlmann ist Leiterin des NÖ Verbindungsbüros in Brüssel und vertritt die Interessen des Landes Niederösterreich in der Europäischen Union im Rahmen des Rechtswerdungsprozesses. Sie ist zudem Vortragende für EU-Lobbying an der Donau-Uni Krems.

Hier am Bild zu sehen vlnr: Mag. Ilse Penders-Stadlmann, Mag. Herbert Kolinsky, Silvio Topf, Markus Weiß und Florian Haider bei der anschließenden Führung durch das Haus

Zwei Stunden lang erzählte Fr. P.Stadlmann einiges über ihren Werdegang (Matura in Zwettl) - wie kam es dazu, dass sie nun in Brüssel arbeitet bzw. was ist dort zu tun - wie läuft Lobbying auf diversen Ebenen ab und mit welchen Dingen hat man sich im Alltag "herumzuschlagen" - all das wurde ausführlich besprochen. Abschließend wurden die Schüler informiert, wie man zu einem Praktikum in Brüssel kommen kann bzw. was einen dabei erwartet.

Hier gibt´s Näheres, u.a. zum Thema Praktikum in Brüssel.