Gastvortrag Crowdinvesting

Am 17. April d. J. war Ing. Wolfgang Pröglhöf, ein „guter alter Bekannter“ an unserer Schule zu Gast. Bisher organisierte er immer die Teilnahme von Klassen an den Hauptversammlungen der großen börsennotierten Unternehmen (Erste Group, Raiffeisen International, Verbund, …)

Vortrag Crowdinvesting BHAK/BHAS Zwettl

Dieses Mal stand jedoch das Thema Crowdinvesting, dem sich Ing. Pröglhöf in besonderer Weise verschrieben hat, im Mittelpunkt eines Experten-Gastvortrages. Teilnehmerinnen von unserer Schule war die dritte Klasse des Ausbildungsschwerpunktes Finanz- und Risikomanagement. Unter Crowdinvesting versteht man das Aufstellen von Eigen- oder Fremdkapital gegen Gewinnbeteiligung oder Zinsen für Unternehmen in der Anfangsphase durch viele kleine Investoren (“die Crowd“; Masse, Menge, Gruppe). Diese sind durch das Internet und Social Media leicht mobilisierbar und bekommen transparent und zeitnah alle wichtigen Informationen über ihr Investment.

Der aktuelle Anlass für diesen Vortrag war einerseits die neue und viel einfachere rechtliche Umsetzung durch eine Gesetzesänderung. Zum anderen handelt es sich im Zusammenhang mit der Kreditklemme der Banken um eine zusätzliche Finanzierungsmöglichkeit für Unternehmen, die sich seit kurzem wachsender Beliebtheit in Österreich erfreut. Ing. Pröglhöf konnte aus erster Hand erzählen, ist er doch der Hauptinitiator der Crowdinvesting-Plattform regionalfunding.at.