Schüler der 3abk zu Gast in Wien

Am 9. April ging es für die Schüler der 3. Jahrgänge der BHAK Zwettl nach Wien. Ein Programmpunkt war die Ausstellung LebenErleben.

LebenErleben ist ein interaktives Projekt für Schüler - diese Ausstellung entführte die Schüler in die geheimnisvolle und faszinierende  Welt vor der Geburt ...

Sechs Erlebnisinseln für alle Sinne eröffnen spannende Einsichten:

- Beziehung und Anziehung
- Neun Monate Wachstum und Entfaltung
- Geborgen in der Gebärmutter
- Liebe wirkt – Genetik und Epigenetik
- Ganz schön schwanger – ganz schön schwer
- Geburt – Ankommen in der Welt

Anschließend besuchten die Jugendlichen den Rochuspark in Wien, wo der ehemalige Lehrer der HAK Zwettl ein Jungunternehmerzentrum aufgebaut hat (www.konnex.cc). Mag. Michael Pöll (Pionier in Sachen Coworking - Spaces) stellte sein Projekt vor und erzählte ein wenig über seine bisherigen Projekte. Im Vorbeigehen hörten die Schüler auch so manch andere Unternehmensgründergeschichte.

Im Rochuspark mieten sich verschiedenste (meist) Einzelunternehmer ein, um dort Tisch an Tisch diverse Synergie-Effekte mit Gleichgesinnten zu nutzen. Mag. Pöll hat in den letzten Jahren auch immer wieder spannende Aktionen für die Community gesetzt. Als Beispiel hierfür sei etwa das "car-sharing" genannt.

Die Coworking-Spaces erfreuen sich starker Beliebtheit - deshalb hat die Idee mittlerweile zahlreiche Nachahmer gefunden - dennoch gehören die Projekte von Mag. Pöll und Stefan Leitner zu den führenden in Wien. Näheres im Internet unter: Schraubenfabrik, Hutfabrik und Rochuspark

Viel Erfolg weiterhin und noch viel Spaß bei der Umsetzung eurer spannenden Ideen!