Businesspläne hautnah - Mag. Mario Müller-Kaas zu Gast in der 2BK

Die Schüler der 2BK erstellten im Rahmen eines betriebswirtschaftlichen Projekts über mehrere Wochen einen Businessplan! Die Idee dahinter: Eine Go-Kart-Bahn mit Shop und daran angeschlossen ein kleines Buffet als Freizeitalternative für den Raum Zwettl. Dabei stellten sich natürlich unzählige Fragen, die es zu beantworten galt:

* Wie viele Kunden werden kommen?
* Wie teuer kann/muss ich meine Tickets usw. verkaufen?
* Welcher Standort wäre geeignet?
* Darf ich das überhaupt?
* Wei viel und wie soll ich werben?
* Welche Investitionen müssen getätigt werden?
* Öffnungszeiten? Mitarbeiter - wie viele? was sollen die können?
* Kann diese Idee profitabel in der Realität umgesetzt werden?

All diese Fragen und noch viel mehr versuchten die Schüler der 2BK mit Begeisterung umzusetzen. Endresultat ist nun ein Businessplan, eine dazugehörige Präsentationsunterlage und viele Erkenntnisse, die diese Arbeit mit sich gebracht hat. Unterricht einmal anders .. Übrigens: die rechtlichen Grundlagen dazu erläuterte der Bezirksstellenleiter der WK Zwettl, Mag. Mario Müller-Kaas, als er eine Unterrichtsstunde mit den Schülern verbrachte.