netzwerk: forum ... Kaufmännische Schulen im Dialog

"Trifft Schule Wirtschaft?" ... nicht nur zu dieser Frage wurde beim netzwerk: forum Stellung genommen. Dir. Franz Pruckner führte in einem kurzen Impulsreferat aus, worauf Personalentscheider im Wirtschaftsleben achten. Bei der Podiumsdiskussion wurde danach anregend diskutiert.

MBA Mag. Ewald Redl, Geschäftsführer der Firma Sonnentor, moderierte, während andere zahlreiche Unternehmer ihre Meinung zum Schulwesen - bzw. zur HAK - abgaben. Mag. Gerald Grübl forderte - wie viele andere auch - dass Schüler während ihrer Schulzeit schon Praktika machen sollten, um Erfahrungen zu sammeln. Dr. Franz Wiedersich, Direktor der WK NÖ, bestätigte aber im selben Atemzug, dass die Anzahl an Praktikumsplätzen leider laufend abnehme, denn wer im Betrieb erste Erfahrungen sammelt, bindet eben oft auch Stammpersonal - und das ist für viele Unternehmer eher ein Hemmschuh.

Am besten ein paar Jahre ins Ausland - und zwar während und auch nach der Schule - meinte Mag. Herwig Gruber, GF von der Fa. Kastner. Sozialkompetenz wird immer wichtiger - das gab Dir. Franz Pruckner (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse) den im Plenum lauschenden Schülern mit auf den Weg. Teamfähigkeit, überzeugend präsentieren, Kundenwünsche erkennen, Freundlichkeit, Höflichkeit - all das sind eigentlich Basics, die man sich "draußen" erwartet.

Anne Blauensteiner, Bezirksvorsitzende von "Frau in der Wirtschaft" meinte ebenso, dass ein Blick über den Tellerrand wohl niemandem schaden würde. Ihre beiden Töchter haben ja vor einigen Jahren die BHAK in Zwettl absolviert und mittlerweile erfolgreich Studien angepackt. Die beiden Schülervertreter (Theresa Neuhauser - Hak, Kevin Berger - Has) lobten das außerordentlich tolle Schulklima und es gab viel Lob für die interessanten (weil auch fürs Leben relevanten) Themen, die in der HAK bzw. HAS am Lehrplan stehen.

Auch auf die Bedeutung der Sprachen wurde hingewiesen - akzeptables Englisch sei absolute Grundvoraussetzungen - wünschenswert wäre aber auch, wenn sich mehr Schüler mit Tschechischkenntnissen "ausrüsten" würden. Glücklicherweise wird in der HAK seit einigen Jahren Tschechisch (von Pavlina Schwarz) angeboten. Obwohl sich jedes Jahr viele melden - die Unternehmer würden sich noch mehr Absolventen mit ausgezeichnetem Tschechisch wünschen...

Hier einige Impressionen   >>>

Fotos zu dieser Veranstaltung gibt es in der Fotogalerie!