Bewerbungstraining

Am 14. und am 21. März 2012 fand für die beiden fünften Jahrgänge der BHAK Zwettl ein Bewerbungstraining statt. Sowohl die Veranstaltung als auch diverse Getränke und Snacks wurden von der „Raiffeisenbank Waldviertel Mitte" gesponsert.

Bewerbungstraining der BHAK/BHAS Zwettl in der Raiffeisenbank Waldviertel Mitte

Frau Regina Koppensteiner, eine Mitarbeiterin von „Corporate Consult", führte mit beiden Klassen das Bewerbungstraining in der Raiffeisen-Filiale Zwettl durch. Dabei sprach sie nicht nur über die Dos and Don'ts beim Bewerbungsprozess, sondern half uns auch dabei, bewusst auf unsere Körpersprache bzw. auf unsere Körperhaltung zu achten und diese zu kontrollieren.

Für den praktischen Teil wurden wir in Gruppen eingeteilt und bearbeiteten in kurzer Zeit verschiedene Themen zum Überbegriff „Bewerbungsgespräch". Für diesen Zweck gestaltete jede Gruppe zu ihrem Thema ein Plakat und präsentierte dieses dann vor laufender Kamera. Danach ging Frau Koppensteiner mit uns die gefilmten Präsentationen durch und analysierte dabei unsere Gesten während des Sprechens.

Zudem sprachen wir über den alles entscheidenden ersten Eindruck. Binnen sieben Sekunden bilden wir uns unsere Meinung über jemand anderen. Was uns sowohl bewusst als auch unbewusst bei unserer Meinungsbildung beeinflusst, wurde uns so vor Augen geführt.

Im Anschluss an das dreistündige Bewerbungstraining wurde von der Raiffeisenbank noch jeweils ein Rucksack der Marke „Burton" verlost. Eine Schülerin der 5AK und ein Schüler der 5BK durften sich über diesen Preis freuen.

Für uns alle war es eine große Hilfe dieses Szenario einmal mit einem Profi durchgespielt zu haben.