BHAK/BHAS ZWETTL ist nun COOL-NETZWERKPARTNER!

BHAK/BHAS Zwettl erhält COOL-Zertifikat

Foto: Mag. Helga Wittwer, Mag. Georg Neuhauser

Am 5. März überreichten die Leiter des COOL-Impulszentrums Steyr in Vertretung von Frau Ministerialrat Mag. Hermine Sperl im Rahmen der Abschlusspräsentation des zweijährigen Lehrganges Cooperatives offenes Lernen der PH Oberösterreich Herrn Direktor Mag. Manfred Schnabl und den AbsolventInnen des Lehrgangs Mag. Anton Allinger, Mag. Johannes Jachs und Mag. Eva Schindlecker-Schmotz  das Zertifikat  über die Zuerkennung der Marke COOL-Netzwerkpartner.

Formen des  offenen Lernens werden seit langem an der BHAK/BHAS Zwettl in unterschiedlichen Gegenständen praktiziert. Seit drei Jahren gibt es in der Handelsschule nun Rahmenbedingungen, die es erlauben, im Sinne von COOL, kooperativ und offen zu lernen und zu lehren. Vier bzw. fünf  im Stundenplan verankerte COOL-Stunden pro Woche ermöglichen den SchülerInnen, Arbeitsaufträge, die sie von vier bzw. fünf FachlehrerInnen erhalten, im eigenen Tempo - alleine oder in Zusammenarbeit mit KollegInnen - in diesen Freiarbeitsstunden zu erledigen. Bei Fragen helfen die SchülerInnen einander oder wenden sich an die jeweils in der Klasse anwesenden Lehrpersonen. Für Internet-Recherchen stehen Plätze in Computerräumen bzw. in der Aula zur Verfügung. Gruppenarbeiten werden gerne in der Aula an den großen Tischen erledigt, zum stillen Lesen oder Lernen bietet sich die gemütliche Sofaecke im zweiten Obergeschoß an.

Wie aus Gesprächen mit SchülerInnen, aber auch Lehrpersonen hervorgeht, fördert cooperatives offenes Lernen

•    die Selbständigkeit der einzelnen SchülerInnen
•    die Zusammenarbeit zwischen den SchülerInnen