Nicole Schildorfer, BA
HR-Referentin bei Raiffeisen Bank International
2001 Reife-/Diplomprüfung an BHAK/BHAS Zwettl
Maturaprojekt „Telehaus Waldviertel – Gemeinsam statt einsam!“
2007 bis 2010 (berufsbegleitend): FH Wien - Bachelorstudiengang „Personal- und Wissensmanagement“
mit den Schwerpunkten: Personalentwicklung, Arbeitsrecht, Recrutingprozess, electronic Human Ressource Management (eHR), Wissensmanagement, empirische Sozialforschung, Betriebswirtschaft, Organisation und Organisationsentwicklung, Social Skills
inklusive der Ausbildungen:
- Trainerin in der betrieblichen Erwachsenenbildung
- E-Learning Trainerin in der betrieblichen Erwachsenenbildung
- Lehrlingsbeauftragte
zuständig für folgende Unternehmensgruppen: Vorsorge Holding AG, ÖPAG Pensionskassen AG, PlanPension Vorsorgeberatung GesmbH, ÖVK Vorsorgekasse AG, BAV Pensionskassen AG
zuständig für folgende Unternehmensgruppen: Valida Holding AG, Valida Pension AG, Valida Consulting GesmbH, Valida Plus AG, Valida Industrie AG, BAV AG
seit 2014: HR-Referentin in der Personalabteilung der Raiffeisen Bank International AG (>=10.000 Mitarbeiter)
Aufgabengebiete: Betreuung und kompetente Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften in allen personalrelevanten Themen (Mentoring Programme, Mitarbeitergespräche, Vertragsbesprechungen etc.), Auskünfte im Bereich Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht an Mitarbeiter und Führungskräfte, Schnittstelle zur externen Personalverrechnung (inklusive Endkontrolle; System dpw), Budgetierung und Controlling der Personalkosten, Abwicklung der jährlichen Gehaltsrunde, Personalcontrolling
Compensation/ Gehaltsvergleiche, Mitarbeit bei Personal-Projekten (wie z.B. Stellenbeschreibungen, Einführung eines Zeiterfassungssystems, „Einführung neuer Mitarbeiter“, Einführung Budgetprozesses etc.), Zentrale Betreuung des Zeiterfassungssystems inkl. Kontrolle und Verwaltung (Systeme: Interflex und Workflow), Ansprechpartner des Betriebsrats und Betreuung des Betriebsrats-Jour-Fixes (Terminorganisation und Protokoll), Pflege der firmeninternen Personaldatenbanken, Virtuelles Archiv (Erfassung aller Personalakte und Wartung der Daten), Einschulung neuer HR-Kollegen bzw. Vorgesetzter in den Abläufen und Prozessen der Abteilung, Administration der Unterschriftenregelungen und der Pensionskassenverträge, Betreuung neuer Mitarbeiter (Welcome Package, Durchführung von Schulungen, Betreuung Patensystem etc.), Gestaltung und Erstellung von Dienstverträgen und Dienstvertragsänderungen, Dokumentation von HR Prozessen, Administrative Betreuung der Mitarbeiter (vom Eintritt bis zum Austritt), Durchführung von Austrittsgesprächen, Betreuung der freiwilligen Sozialleistungen und Mitarbeitervergünstigungen (Gutscheinverwaltung, Verwaltung der Essensbons, Ermäßigungen bei diversen Fitnessclubs und dergleichen), Betreuung des Intranets (System: Microsoft Share Point), Erstellung von Dienstzeugnissen, Erstellung und Wartung des Firmenorganigramms
Organisation interner und externer Schulungen, Organisation von firmeninternen Veranstaltungen (Mitarbeiter-Brunch, Skitag, Betriebsausflug, Weihnachtsfeier), Recruiting
ständige Aus-/Weiterbildung in folgenden Bereichen:
Personalcontrolling & Leistungskennzahlen, Personalverrechnung, Arbeitsrecht, SV-Recht, Konfliktmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, ...
Ich erinnere mich heute noch gerne an die HAK-Zeiten zurück und bin sehr froh, mich für diesen Weg entschieden zu haben. Er legte den Grundstein für meine weitere berufliche Karriere bzw. mein Studium, welches ich in Personal- und Wissensmanagement absolvierte.