• Pferde.HAK - Ausbildung an der HAK Zwettl und LFS Edelhof

Nicole Schildorfer, BA

 

Nicole Schildorfer

 HR-Referentin bei Raiffeisen Bank International

2001 Reife-/Diplomprüfung an BHAK/BHAS Zwettl
       Maturaprojekt „Telehaus Waldviertel – Gemeinsam statt einsam!“

2007 bis 2010 (berufsbegleitend): FH Wien - Bachelorstudiengang „Personal- und Wissensmanagement“
mit den Schwerpunkten: Personalentwicklung, Arbeitsrecht, Recrutingprozess, electronic Human Ressource Management (eHR), Wissensmanagement, empirische Sozialforschung, Betriebswirtschaft, Organisation und Organisationsentwicklung, Social Skills
inklusive der Ausbildungen:

  • Trainerin in der betrieblichen Erwachsenenbildung
  •  E-Learning Trainerin in der betrieblichen Erwachsenenbildung
  • Lehrlingsbeauftragte
 
2001 bis 2008: Personalabteilung der ÖPAG Pensionskassen AG
 
2008 bis 2010: Personalabteilung der Vorsorge Holding AG
zuständig für folgende Unternehmensgruppen: Vorsorge Holding AG, ÖPAG Pensionskassen AG, PlanPension Vorsorgeberatung GesmbH, ÖVK Vorsorgekasse AG, BAV Pensionskassen AG

2010 bis 2014: Personalabteilung der Valida Holding AG
zuständig für folgende Unternehmensgruppen: Valida Holding AG, Valida Pension AG, Valida Consulting GesmbH, Valida Plus AG, Valida Industrie AG, BAV AG

seit 2014: HR-Referentin in der Personalabteilung der Raiffeisen Bank International AG (>=10.000 Mitarbeiter)
Aufgabengebiete: Betreuung und kompetente Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften in allen personalrelevanten Themen (Mentoring Programme, Mitarbeitergespräche, Vertragsbesprechungen etc.), Auskünfte im Bereich Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht an Mitarbeiter und Führungskräfte, Schnittstelle zur externen Personalverrechnung (inklusive Endkontrolle; System dpw), Budgetierung und Controlling der Personalkosten, Abwicklung der jährlichen Gehaltsrunde, Personalcontrolling
Compensation/ Gehaltsvergleiche, Mitarbeit bei Personal-Projekten (wie z.B. Stellenbeschreibungen, Einführung eines Zeiterfassungssystems, „Einführung neuer Mitarbeiter“, Einführung Budgetprozesses etc.), Zentrale Betreuung des Zeiterfassungssystems inkl. Kontrolle und Verwaltung (Systeme: Interflex und Workflow), Ansprechpartner des Betriebsrats und Betreuung des Betriebsrats-Jour-Fixes (Terminorganisation und Protokoll), Pflege der firmeninternen Personaldatenbanken, Virtuelles Archiv (Erfassung aller Personalakte und Wartung der Daten), Einschulung neuer HR-Kollegen bzw. Vorgesetzter in den Abläufen und Prozessen der Abteilung, Administration der Unterschriftenregelungen und der Pensionskassenverträge, Betreuung neuer Mitarbeiter (Welcome Package, Durchführung von Schulungen, Betreuung Patensystem etc.), Gestaltung und Erstellung von Dienstverträgen und Dienstvertragsänderungen, Dokumentation von HR Prozessen, Administrative Betreuung der Mitarbeiter (vom Eintritt bis zum Austritt), Durchführung von Austrittsgesprächen, Betreuung der freiwilligen Sozialleistungen und Mitarbeitervergünstigungen (Gutscheinverwaltung, Verwaltung der Essensbons, Ermäßigungen bei diversen Fitnessclubs und dergleichen), Betreuung des Intranets (System: Microsoft Share Point), Erstellung von Dienstzeugnissen, Erstellung und Wartung des Firmenorganigramms
Organisation interner und externer Schulungen, Organisation von firmeninternen Veranstaltungen (Mitarbeiter-Brunch, Skitag, Betriebsausflug, Weihnachtsfeier), Recruiting

ständige Aus-/Weiterbildung in folgenden Bereichen:
Personalcontrolling & Leistungskennzahlen, Personalverrechnung, Arbeitsrecht, SV-Recht, Konfliktmanagement, Zeit- und Selbstmanagement, ...

Ich erinnere mich heute noch gerne an die HAK-Zeiten zurück und bin sehr froh, mich für diesen Weg entschieden zu haben. Er legte den Grundstein für meine weitere berufliche Karriere bzw. mein Studium, welches ich in Personal- und Wissensmanagement absolvierte.


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