• Pferde.HAK - Ausbildung an der HAK Zwettl und LFS Edelhof

Wolfgang Pfeiffer

Commercial Project Manager bei Andritz Hydro GmbH

Ich habe 1999 maturiert und nach dem Bundesheer studierte ich dann an der WU Wien "Internationale Betriebswirtschaft". Nach dem Studium arbeitete ich zuerst bei Borealis in Linz in der Finanzabteilung ein Jahr und danach war ich bei einem New Yorker Hedge Fonds in Wien für 2 Jahre in der Fondsverwaltung bzw. im Treasury beschäftigt. Seit 2008 bin ich nun bei Andritz Hydro in Wien im kaufmännischen Projektmanagement als kaufmännischer Gesamtprojektleiter für die Abwicklung von Wasserkraftprojekten tätig. Solche Projekte dauern immer mehrere Jahren, wobei ich schon 2 abgeschlossen habe und nun für 2 neue zuständig bin. Meine Projekte befanden und befinden sich alle in Laos, wobei die Kunden Thai und Vietnamesen sind. In meiner Tätigkeit muss ich mich ums Controlling, um Transporte, Steuern, Buchhaltung, Hedging, Versicherung, Einkauf, Personal, rechtliche Belange, etc. kümmern. An einem Projekt arbeiten immer mehrere Standorte im Bereich Generator, Turbine, Automation und Electric Power Systems mit...z.B. Wien, Weiz, Linz, Peking, Delhi, Montreal, etc. Zu meiner Aufgabe gehört es auch diese Standorte mitzubetreuen bzw. zu koordinieren. Ein Projekt dauert 3-7Jahre. Zudem muss ich mich kaufmännisch natürlich auch um die Baustelle vor Ort kümmern. Dort arbeiten meist 200-350 Leute von uns. Kundenverhandlungen hinsichtlich Claims, Variation Orders, etc. gehören auch zu meinen Tätigkeiten.

Ausbildung:

• Studium "Internationale Betriebswirtschaft" (WU Wien)
  • Exchange semester, Leadership Skills, Managing Workforce, Interpersonal Communication & Team Management, Managing Culture - (Case Studies)
  • 2002 Jiangxi University of Finance (Nanchang/China): Summer University International Marketing (Projects)
  • 2000 - 2005 Wirtschaftsuniversität Wien (Vienna/Austria) Internationale Finanzierung/Risikomanagement & Versicherung, Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Berufserfahrung:

• 2008 - heute Commercial Project Manager bei Andritz Hydro GmbH
  • 2006 - 2008 Fundcontrolling & Treasury Ramius GmbH (Cowen Group)
  • 2005 - 2006 Trainee Finanzen: AMI Agrolinz Melamine International GmbH (Borealis AG)