Planspiel Ecomania

Volkswirtschaftliche Zusammenhänge verstehen - darum ging es beim Planspiel Ecomania, das die Schüler:innen der Abschlussklassen jeweils einen Halbtag in der Sparkasse Waldviertel Mitte absolvierten. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Vorstandsteam der Bank (Johannes Scheidl MBA und Dipl.Kfm. (FH) Peter Hochleitner) wurden die Rollen für das Spiel verteilt. Weiters gab es drei Gruppen: Haushalte, Unternehmen und Regierung - und jede einzelne Person bekam zudem noch eine (oder sogar mehrere) individuelle Rolle(n) zugewiesen.

Nun ging es daran, den Wohlstand im Land nach oben zu bringen. U.a. durch Festlegung der entsprechenden Steuersätze, der Leitzinsen und der Höhe der Förderungen konnte die Regierung ins Spiel eingreifen. Selbstverständlich musste auch die Höhe der öffentlichen Investitionen und die Anzahl der öffentlichen Bediensteten und deren Einkommen festgelegt werden. Die Unternehmen versuchten sich in einer vernünftigen Preisgestaltung und passten ihre Produktion an die Bedürfnisse der Haushalte an. Die Haushalte wiederum kurbelten mit Ihrem Konsum die Wirtschaft mehr oder weniger an. Dazwischen mussten die Schüler ihr Verhandlungsgeschick beweisen und bei den Pressekonferenzen wurde von den Presseleuten jedes Wort auf die Waagschale gelegt, denn die Medienvertreter lauerten (wie im echten Leben) auf "den Sager", der am nächsten Tag für Furore sorgt.

Ein tolles Planspiel mit lässigen Handlungsfeldern, bei dem man wahnsinnig viel lernen konnte. Am Ende waren sich alle einige: "Ohne wirtschaftlichem know-how schaut´s trist aus - und zwar nicht nur im Planspiel" :) Zum Glück arbeiten wir 5 Jahre daran, uns diesbezüglich zu pushen, denn offensichtlich ist das notwendig, das war der Tenor.

Übrigens: Vielen Dank der Sparkasse für die Einladung und für die köstliche Verpflegung in den Pausen.