Karrierefrühstück in der WK Zwettl

Am 1. Februar 2023 fand in den Räumen der Wirtschaftskammer Zwettl eine besondere Veranstaltung, das Karrierefrühstück der Wirtschafts.Akademie.Zwettl (HAK Zwettl) statt. Ziel dieses Events war, die Unternehmen der Region und die SchülerInnen der Abschlussklassen der Wirtschafts.Akademie.Zwettl zusammenzubringen.

Der Bildungsberater der HAK, Alfred Kubička, hat das Karrierefrühstück organisiert. Er konnte viele teilnehmende Unternehmen und Organisationen für diesen Vormittag gewinnen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Obfrau der WKO Zwettl, Anne Blauensteiner, konnten die zukünftigen AbsolventInnen insgesamt 18 verschiedenartige, regionale Unternehmen und öffentliche Körperschaften im Speed-Dating-Modus kennenlernen. Die Veranstaltung wurde von der Bezirksstelle der WKO unterstützt. Für das „Frühstück“ sorgte die Firmengruppe Kastner und die HAK-Zwettl. Die Direktorin der Wirtschafts.Akademie.Zwettl, Martina Dorfinger, freute sich darüber, dass bei dem regen Informationsaustausch viele Unternehmen und Organisationen von Absolventinnen und Absolventen der Handelsakademie vertreten wurden. Dadurch war der Blick auf die persönlichen Karrieren von den TeilnehmerInnen aus der Wirtschaft für die SchülerInnen besonders interessant.

„Ich habe viele Waldviertler Unternehmen kennengelernt, die allesamt ausgezeichnete Jobs bieten. Das gibt uns Vertrauen für unsere berufliche Zukunft und macht stolz auf das Waldviertel.“, meinte eine Schüler/in des 5. Jahrgangs.

Am Bild zu sehen sind folgende Personen:

Melanie Hirschmann (Agrana-BeteiligungsAG);
Andrej Zimmermann, Mag. Thomas Traxler (Franz Eigl GmbH);
Valentin Grabovac, Philip Fichtinger, Stefen Staffenberger (Generali);
Sonja Früchtl (Hartl Haus Holzindustrie GmbH);
Vanessa Flicker BA (Kastner Gruppe);
Dipl.KH-BW Franz Waldecker (Landesklinikum Zwettl);
Lisa Schönbauer (Privatbrauerei Zwettl)
Herbert Auer Herbert Auer (Raiffeisen-Lagerhaus Zwettl eGen);
Fabian Stocker, Mag. Victoria Pagowski (Raiffeisenbank Waldviertel Mitte);
Thomas Steinbauer (Sonnentor)
Andrea Wiesmüller, Gabriela Koppensteiner-Decker (Stadtgemeinde Zwettl);
Alexandra Meier (TE-Connectivity)
Julia Kalch, Regina Danninger (Test-Fuchs GmbH);
Jürgen Gugler, Karina Votava (Volksbank NÖ);
Eva Gattiner, MBA, MSc, Mario Ecker (Waldviertler Sparkasse)
Johann Punz, MA Wolfgang Dorner (Wiener Städtische);
Mag. Mario Müller-Kaas (WKO)
Peter Kitzler, LL.B. MSc, MMag. Leopold Kaufmann (WWV-Group SteuerberatungsGmbH)
Mag. Martina Dorfinger, Mag. Alfred Kubička (Wirtschaftsakademie Zwettl)
und die Schülerinnen und Schüler der beiden 5. Klassen der Wirtschaftsakademie Zwettl