EVN & Kabel Plus – online sicher: Fake News, Netiquette & Cybermobbing

Die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen erhielten in den  Unterrichtsgegenständen Deutsch und Englisch Vorträge über die Themen Fake News, Netiquette & Cybermobbing. Herr Hannes Giefing, ein Mitarbeiter von EVN-Kabelplus, berichtete der 4AK von einigen interessanten Fällen, welche ihm in seiner bisherigen Berufslaufbahn untergekommen sind. Zum Beispiel mussten die SchülerInnen anhand von Bildern erkennen, ob diese bearbeitet wurden oder ob sie vielleicht doch echt sind. Manchmal war es für die SchülerInnen sehr überraschend, manchmal auch ein wenig schockierend, für welche Zwecke das Bearbeiten von Fotos oder das Produzieren von Fake News und Deep Fake Videos von bekannten Persönlichkeiten missbraucht wird.

Egal ob in der Politik, auf Social Media oder im Freundeskreis: Überall kann man auf falsche Informationen stoßen. Der Sinn und Zweck von Herrn Giefings Präsentation war es definitiv, die ZuhörerInnen zum Nachdenken anzuregen, um nicht alles, was man auf Instagram und Co. zu Gesicht bekommt, zu glauben. Ebenso erhielten sie Ratschläge, wie sie besser erkennen können, welche Bilder und Nachrichten tatsächlich gefälscht sind und welche der Realität entsprechen.

In seiner Präsentation in der 3BK ging es darum, wie schnell sich Bilder im Internet verbreiten können und wie schwer es ist, sie wieder zu löschen. Außerdem erklärte er, wie eine respektvolle und angemessene Kommunikation im Internet funktioniert. Weiters ging er auf die gesetzliche Lage von Bildrechten ein. Die hak.family sagt Danke.

4AK von links nach rechts: Niklas Tiefenbacher, Felix Koppensteiner, Julia Kaspar, Sandra Pöll, Kerstin Kolm, Lucas Döller, Hannes Giefing, Tanja Hennebichler, Jana Lichtenwallner,, Mag. Ilse Krottendorfer, Arun Gamper, Josef Hacker, Alina Dichler, Christian Hörhan, Laura Artner, Jukia Hochleitner, Dir. Martina Dorfinger

3BK von links nach rechts:
Hannes Giefing, Verena Bichl, Carina Bittermann, Tamara Göschl, Jasmin Lemp, Anja Pfeffer, Teresa Amon, Luca Pettrich, Gloria Klinger, Julia Tastl, Alexander Grundwald, Selina Höfinger