Natur im Klassenzimmer mit Dr. Ewald Altenhofer

Die 1BK begab sich kurz vor Semesterende mit Dr. Ewald Altenhofer auf Spurensuche. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler anhand des mitgebrachten Anschauungsmaterials die Fraßgänge von Birkensplintkäfern und Eschenbastkäfern untersuchen. Wer hätte gedacht, dass Birkensplintkäfer senkrechte Muttergänge anlegen, Eschenbastkäfer hingegen waagrechte?

Auch das Reich der Pilze wurde anhand von Zunderschwamm, Birkenporling und Lackporling näher beleuchtet. Von den Holzpilzen wurde schließlich zur Bedeutung des Totholzes übergeleitet, das eine entscheidende Nahrungsressource für Kleinstlebewesen ist und wichtigen Lebensraum bietet. Besonders beeindruckend fanden die Schülerinnen und Schüler in diesem Kontext das Weibchen der Holzwespen-Schlupfwespe, das Dr. Altenhofer näher vorstellte. Das Holzwespen-Weibchen legt ihre Eier mit einem mächtigen Legebohrer ins Holz ab und beimpft es außerdem mit Pilzsporen. Die Pilzsporen keimen im Holzinneren aus und dienen den schlüpfenden Holzwespenlarven als wichtige Nahrungsgrundlage. Einmal mehr wurde deutlich, welch ein Wunderwerk die Natur ist und wie spannend Ökologie und Artenkenntnis sein können.