images/stories/Logo.png

Praxisnahe Ausbildung an der Wirtschafts.Akademie.Zwettl

Wie eine Marketingstrategie für die Eröffnung eines neuen Musterhauses im Musterhauspark Haid aussieht, lernten die Schüler*innen der 2AK bei einem Marketing- & PR-Workshop vom Klassenpartner Hartl Haus.


Zu Beginn erhielten die Schüler*innen eine fachliche Erklärung über die Grundlagen des Marketings und der PR.
Anschließend simulierten sie die Marketingabteilung von Hartl Haus und setzten sich mit der Planung des Eröffnungsevents auseinander.

  • Worauf achten PR-Verantwortliche bei der öffentlichen Kommunikation?
  • Wie planen Experten ein Event?
  • Wie gestalten diese eine anschauliche Webseite?
  • Was sind die wichtigsten Faktoren einer gelungenen Social-Media Kampagne?

Das sind Fragen mit denen sich die Schüler*innen beschäftigten.
In Gruppen erarbeiteten die HAK-Schüler*innen kreative Ideen und präsentierten ihre Ergebnisse am Ende des Workshops über anschaulich gestaltete Flipcharts.
Die Abstimmung zwischen den Gruppen in der Arbeitsphase, sowie die abschließenden Präsentationen zeigten: Werbung ist Teamarbeit.
Präsentiert und geleitet wurde der Workshop durch den Marketingchef, Philipp Müller, sowie von der Pressesprecherin und PR-Beauftragten, Cornelia Bauer.

Kommentare

  • "Unser neues Wissen durften wir bei einer realitätsnahen Aufgabe unter Beweis stellen. Durch den Workshop konnten wir viele Eindrücke aus der späteren Berufswelt sammeln und unseren Horizont erweitern!" Isabella Senk, Klassensprecherin der 2AK
  • „Unser Workshop mit den engagierten Schüler*innen der 2AK war äußerst inspirierend. Gemeinsam haben wir nicht nur die theoretischen Grundlagen von Marketing und PR vertieft, sondern auch in die Praxis umgesetzt. Die gemeinsame Planung einer Veranstaltung, war für uns ein Fallbeispiel aus dem Arbeitsalltag, um zu zeigen, welche Aspekte hier zu berücksichtigen sind. Die Schüler*innen haben die Herausforderung exzellent gemeistert und viele kreative Ideen geliefert. Auch für uns ein gelungener Vormittag, in sehr angenehmer Atmosphäre; Unsere Tür für zukünftige weitere Zusammenarbeit steht weit offen, und wir freuen uns bereits auf weitere inspirierende Projekte“ Philipp Müller und Cornelia Bauer aus dem Kommunikations-Team bei HARTL HAUS